Kurzmeldung


Premiere: Gehörlosen-DM in Altenrheine

von tri2b.com | 09.02.2015 um 08:39
Die 14. Auflage des Channel-Triathlon in Rheine wartet in diesem Jahr mit einer Premiere auf. Am 9. August findet in und am Sportpark des SC Altenrheine die erste Deutsche Meisterschaft der gehörlosen Triathleten statt. Auch die Lehrer ermitteln wieder ihre Landesmeister.

In den letzten Jahren waren neben Triathleten Volker Marks gehörlose und hörgeschädigte Dreikämpfer beim Triathlon im Rheiner Stadtteil Altenrheine am Start. Marks kam mit den Organisatoren des SC Altenrheine ins Gespräch, aus einer Idee wurden schnell konkrete Pläne. „Dass es jetzt gleich die erste Deutsche Meisterschaft ist, freut uns ganz besonders“, sagt Volker Marks. Der Deutsche Gehörlosen Sportverband war begeistert und will die Meisterschaft unterstützen. Die Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen wird über die Olympische Distanz ausgetragen. Athleten, die für das Titelrennen gewertet werden wollen, müssen den Gelben DGS-Verbandspass besitzen.

Neben der Olympischen Distanz bieten die Veranstalter auch eine Volksdistanz und einen Staffelwettbewerb an. „Damit sich möglichst viele gehörlose Sportler in Altenrheine treffen“, sagt Ralf Uhlenbruch vom Organisationsteam des SC Altenrheine. Traditionell werden die NRW-Landesmeisterschaften der Lehrer in Rheine ausgetragen. Triathlon gewinnt auch in der Schule als abwechslungsreiche Ausdauersportart immer mehr an Bedeutung. Aus dieser Erfahrung heraus wurde vor sieben Jahren für Lehrer aus Nordrhein-Westfalen eine Meisterschaft ins Leben gerufen. Dieses Rennen geht über die Volksdistanz, eine Staffelwertung gibt es extra. Neben den Meisterschaften locken die Olympische Distanz, der Volkstriathlon sowie der Staffelwettbewerb in jedem Jahr rund 600 Triathleten nach Altenrheine. Das große Sportgelände mit Wechselzone und direkt angrenzendem Kanal für die erste Disziplin ist Dreh- und Angelpunkt des Wettkampfes, so dass die vielen Zuschauer den kompletten Wettkampf hautnah miterleben können.