Silvesterläufe 2023: Schnelle Triathletinnen und Triathleten zum Jahresabschluss

von tri2b.com | 01.01.2024 um 16:45
Gleich mehrmals gingen die Siege bei den Silvesterläufen 2023 ins Lager der Triathleten. Zu den prominenten Siegerinnen zählten Anne Reischmann in Backnang, Annabel Knoll in Nürnberg, Tanja Neubert in Saarbrücken und Marlene Gomez-Göggel in Kempten. Bei den Männern konnten sich zum Jahresende u.a. Finn Große-Freese im Ostseebad Kühlungsborn, Eric Diener in Tuttlingen und René Höchenberger in Kempten in die Siegerliste eintragen. Hier ist unser Überblick der Silvesterläufe mit triathletischer Beteiligung auf den Podiumsplätzen.

Silvesterlauf Backnang

Der Silvesterlauf in Backnang gehört zu den Laufklassikerin zum Jahresende, dessen Geschichte bis in die 80iger Jahre zurückgeht. In die Siegerliste konnte sich diesmal die Ravensburger Profitriathletin Anne Reischmann eintragen, die in 37:14 min triumphierte.


Silvesterlauf Bonn

Beim Bonner Silvesterlauf gingen über die 10 km-Distanz bei den Männern zwei Podiumsplätze ins Triathlon-Lager. Lokalmatador Nick Emde (SSF Bonn Triathlon) wurde in 33:19 min Zweiter, gefolgt von David Breuer (33:30 min) auf Rang drei.

Essener Silvesterlauf

Beim Silvesterlauf in Essen durfte Timo Schaffeld über die 10 km-Distanz jubeln. Der amtierende deutsche Langdistanz-Meister siegte in 32:51 min.

Griesheimer Silvesterlauf

Beim 28. Griesheimer Silvesterlauf ging der Sieg über die 10 km an Lukas Bugar (32:48 min) vom REA Card Triathlon Team des VfL Münster.

Silvesterlauf Heddesheim

Beim 32. Silvesterlauf in Heddesheim standen für die schnellsten Männer und Frauen die sogenannte Heddesheimer Meile über 7,7 km auf dem Programm. Für die Triathletin Josephine Serrig vom AST Süßen ging es in 28:44 min auf Rang drei. Bei den Männern lief Steffen Kundel (24:48 min) vom TSV Amicitia Viernheim ebenfalls den dritten Platz.

Kemptner Silvesterlauf

Bei Silvesterlauf in Kempten kamen über die 10 km die Siegerin und der Sieger aus dem Triathlon-Lager. Bei den Frauen holte sich die DTU-Kaderathletin Marlene Gomez-Göggel in schnellen 35:29 min den Sieg. Die Lokalmatadorin Madlen Kappeler, die als Triathletin für das Kölner Triathlon Team 01 untewegs ist, wurde in 36:40 min  Dritte. In der Männerkonkurrenz hieß der Sieger René Höchenberger (30:45 min), der im Triathlon für die Ligamannschaft des RSC Kempten startet.

Silvester Run Kühlungsborn

Im Ostseebad Kühlungsborn durften ebenfalls die Triathleten jubeln. Es triumphierten Marie Heuer (TG Trizack Rostock) in 38:14 min und Finn Große-Freese (SV Bayreuth) in 31:42 min. Florian Harbig (TG Trizack Rostock) wurde in 33:35 min Zweiter.

Silvesterlauf München

Eine feste Größe im Kalender der Silvesterläufe ist der Münchner Silvesterlauf im Olympiapark. Im Hauptlauf über die 10 km lief Triathlet Julian Erhardt in 31:35 min auf Rang zwei. Große Triathlon-Prominenz war zudem über die 5 km-Distanz vertreten. So mischte sich Faris Al-Sultan ins Teilnehmerfeld. Der Ironman Hawaii-Sieger von 2005 kam in 18:31 min. auf Rang 20 ins Ziel.

Silvesterlauf Neubrandenburg

In Neubrandenburg sind durch die dortige Triathlon-Talentschmiede alljährlich auch Namen aus der Triathlon-Nachwuchsszene ganz weit vorne in der Ergebnisliste des Silvesterlaufs zu finden. So auch bei der 14. Auflage. Über die 7,8 km wurde Tia-Jolie Lüder (32:21 min) Zweite, gefolgt von Mayra Kiesow (33:20 min), die beide für den SC Neubrandenburg starten. In der Männerkonkurrenz war das Podium komplett in der Hand der Triathleten. Es siegte Chris-Marvin Scheffler (25:09 min) vor Fynn-Niklas Böhrs (beide SC Neubrandenburg) und Thore Wegner (26:53 min) vom TC Fiko Rostock.

Silvesterlauf Nürnberg

Den Silvesterlauf in Nürnberg nutze Annabel Knoll zum sportlichen Jahresabschluss. Die Olympia-Teilnehmerin von Tokio 2021, die 2024 nicht mehr dem DTU-Kader angehört, siegte über die 10 km in 36:08 min.

Saarbrücker Silvesterlauf

Auch in diesem Jahr tauchten Namen aus dem Triathlon-Lager ganz vorne in der Ergebnisliste des Saarbrücker Silvesterlaufs über 10 km auf. So holte sich U23 Mixed-Relay Weltmeisterin Tanja Neubert aus dem DTU-Perspektivkader in 37:51 min den Sieg. Nur sieben Sekunden dahinter lief Svenja Thoes (38:58 min) als Zweite durchs Ziel und beendete damit ihre Saison 2023, in der sie mit Rang 14 beim Ironman Hawaii den Glanzpunkt setzte.

Silvesterlauf von Werl nach Soest

Bereits zum 42. Mal ging es an Silvester über die traditionellen 15 km von Werl nach Soest. Bei Deutschlands größtem Silvesterlauf verpasste Leonard Arnold das Podium als Vierter denkbar knapp. Dem Jungprofi aus dem Sauerland, der im September mit Rang 19 bei der Ironman WM in Nizza überzeugte, fehlten nach 47:09 min nur gut 20 Sekunden aufs Rang drei.

Tuttlinger Silvesterlauf

In Tuttlingen durften bei den Männern über die 10 km-Distanz die Lokalmatadore jubeln. Eric Diener (1./31:14 min) und Valentin Wernz (2./32:29 min) bescherten den ausrichtenden Tuttlinger Sportfreunden ein Topergebnis zum Jahresende.

(die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)