Kurzmeldung


Team Koch und Henrichs: Unmögliches möglich machen

von tri2b.com | 10.02.2015 um 13:05
Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn sich zwei Sportler zusammentun und als Team auftreten. Beim Team Koch + Henrichs lohnt sich aber ein Blick hinter die Kulissen. Der eine, Marco Henrichs, ist seit über 20 Jahren Triathlet und kann einige Erfolge vorweisen; der andere, Sebastian Koch, ist an Mukoviszidose erkrankt. Die Lebenserwartung liegt bei etwa 35 Jahren. Durch ein Marathonprojekt haben die beiden vor zwei Jahren zueinander gefunden.

Marco Henrichs ist seit 2010 Mukoviszidose-Schutzengel und Unterstützer von Sebastian Koch. Der 29-Jährige hat ein großes Ziel: Für seine an Mukoviszidose verstorbene Schwester will er einen Marathon laufen. Ein sehr ehrgeiziges Vorhaben. Bei einer Lungenfunktion von anfangs 40 Prozent konnte Koch nur wenige Meter gehen. „Beim Köln-Marathon hat es Sebastian geschafft, 27 Kilometer am Stück zu laufen“, sagt Marco Henrichs. Durch den Sport liegt Sebastian Kochs Lungenfunktion jetzt bei 80 Prozent.

Dieses Projekt zog die Aufmerksamkeit auf die beiden Athleten. Nach vielen TV- und Presseberichten 2014 hat das Duo viel Zuspruch aus ganz Deutschland bekommen. „Jetzt haben wir uns entschlossen, zukünftig im Team kranke Menschen und Sportler zu motivieren“, sagt Henrichs. Das Motto: „Gemeinsam Unmögliches möglich machen!“ Für diese gute Sache geht das Team Koch + Henrichs in diesem Jahr auf Deutschland-Tour. Dazu gehören verschiedene Ausdauer-Events wie Lauf-, Triathlon- und Rad-Veranstaltungen. Darunter sind auch der Stadttriathlon Erding, die Challenge Roth, der Berlin-Marathon oder auch der Radklassiker in Frankfurt und Rund um Köln.

Kontrollierte Einheiten

Derzeit befindet sich das Team Koch + Henrichs im Trainingslager auf Lanzarote. Sebastian Koch wird dort durch gemeinsame, sehr kontrollierte Trainingseinheiten im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen von Marco Henrichs begleitet. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Immunsystem von Sebastian Koch. Wegen der Mukoviszidose ist es umso wichtiger, nicht krank zu werden, da das sein Krankheitsbild zunehmend verschlechtern könnte.Während des Trainingslagers werden die beiden für einige Tage von einem Film- und Fototeam für einen Imagefilm begleitet. Dieser Film soll chronisch kranken, aber gesunden Sportlern Mut machen, was im Team alles möglich ist. Rechtzeitig für das Trainingscamp bekamen Koch und Henrichs ihre neuen Teamräder mit einer speziellen Lackierung von Marcello Bikes Deutschland. Ab März werden Sebastian Koch und Marco Henrichs auf Tour gehen.