Tim Hellwig feiert ersten Weltcup-Sieg der Karriere

von tri2b.com | 14.10.2023 um 10:22
Knapp einen Monat nach seinem zweiten Platz beim Grand Final der World Triathlon Championship Series im spanischen Pontedvedra reitet Tim Hellwig weiter auf der Welle des Erfolgs. Im chinesischen Chengdu feierte der 24-Jährige seinen ersten Weltcup-Sieg.

Der Deutsche Meister auf der Sprintdistanz von 2021 bewältigte die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) in 1:44:15 Stunden und verwies damit Aram Michell Peñaflor Moysen (MEX; 1:44:21) sowie Rostislav Pevtsov (AZE; 1:44:21) auf die Plätze zwei und drei.

„Ich habe mich eigentlich nicht so gut gefühlt, von daher musste ich mit meinen Kräften heute vorsichtig haushalten. Am Ende habe ich nach dem letzten Wendepunkt aber attackiert und alles gegeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Hellwig im Zielinterview.

Die anderen drei Starter der Deutschen Triathlon Union (DTU) verpassten indes die Top-10. Valentin Wernz wurde Zwölfter (1:45:16), Jonas Schomburg 17ter (1:45:36) und Lasse Nygaard Priester 22ter (1:46:00).
Damit geht das Duell der beiden letztgenannten Triathleten um den letzten Startplatz für Paris 2024 ohne große Veränderungen im Ranking in die nächst Runde.

Bei den Frauen setzte sich die Italienerin Bianca Sergni durch (1:56:51). Triathletinnen aus Deutschland waren nicht zum Weltcup-Rennen in China gereist.