Kurzmeldung


Triathlon-Bundesliga: Buschhüttener Männer gelingt das Triple

von tri2b.com | 05.09.2011 um 20:47
Die Männer des EJOT Team TV Buschhütten konnten am Wochenende in Hannover den dritten deutschen Mannschaftsmeistertitel in Folge feiern. Ungeschlagen dominierten die Siegerländer dabei in allen vier Meisterschaftsrennen das Geschehen an der Spitze. Bei den Frauen reichte dem Synergy Sports Team des TV Erlangen zum Abschluss ein vierter Rang am Maschsee, um sich die Meisterschaft zu sichern.

Bei den Männern liefen die beiden Franzosen Laurent Vidal und David Hauss Arm in Arm als Sieger über die Ziellinie und unterstrichen damit einmal mehr die Dominanz des Seriensiegers TV Buschhütten. Platz drei ging an den Südafrikaner Claude Eksteen vom Stadtwerke Team Witten. Das Team von Gastgeber Hannover 96 schaffte mit Platz sechs in der Tageswertung noch den erhofften Sprung in die Top Ten der Gesamtwertung. Bei den Damen verwies Christiane Pilz (Witten) nach einem packenden Finish Olesya Prystayko (Riederau) und Juliane Straub (Synergy Sports) auf die Podiumsplätze. Tagessiegerinnen wurden die Frauen Carboo4U TuS Griesheim vor den Teams aus Witten und Sigmaringen. In der Abschlusstabelle bei den Männern konnte sich hinter Buschhütten am Ende Triathlon Potsdam dank der besseren Platzziffer die Vizemeisterschaft vor dem Griesheimer Team sichern. Einen Platz weiter vorne auf Platz zwei in der Endabrechnung reihte sich die Griesheimer Damenriege ein. Drittebeste Frauenmannschaft der Saison war das Team der Stadtwerke Witten.



Raphaels Doppelstart: Erst Bundesliga, dann überlegener Sieg über die Olympische Distanz


Gelungenes Heimspiel für Lokalmatador Jan Raphael beim 5. Maschsee-Triathlon: Mittags noch führte der amtierende Vize-Europameister auf der Ironman-Distanz sein Team von Hannover 96 auf den sechsten Rang und somit auf den 10. Platz der Gesamtwertung, am Nachmittag dominierte der 31-Jährige die Olympische Distanz bei herrlichem Sommerwetter nach Belieben und siegte in 1:59:13 Stunden mit über acht Minuten Vorsprung vor Frank Leßmeister (Hannover, 2:07:53) und Steffen Baltes (Freiburg; 2:11:31). "Das lief wirklich besser als erwartet", freute sich Raphael nach seiner ersten Teilnahme am Maschsee: "Ich musste mich zwischen den beiden Starts ein wenig an der verhärteten Wade behandeln lassen und habe die Versorgung zwischen den beiden Rennen ein wenig unterschätzt." Ein Trainingswettkampf war die Doppelbelastung für Raphael aber zwei Tage vor dem Abflug in Richtung WM auf Hawaii in keinem Fall: "Das war absolut ein vollwertiger Wettkampf und ein besonders Erlebnis, einmal vor heimischer Kulisse eine Visitenkarte abzugeben."

Ein wenig überrascht war auch Dörte Siebke nach ihrem Sieg bei den Damen. "Ich komme mitten aus dem Training für den Challenge-Triathlon in vier Wochen in Barcelona und hätte nie damit gerechnet, dass es hier so super laufen würde", strahlte die Hamburgerin: "Ich habe auf dem Rad Vollgas gegeben und wollte dann sehen wie's hinten raus läuft. Am Ende hat's einfach gepasst." Siebke gewann letztlich in 2:18:08 vor Sandra Wullenkord aus Bielefeld (2:19:49) und Tina Wirths (Trisport; 2:20:13).



Auch 2012 Ligafinale am Maschsee


Insgesamt konnte der Veranstalter eichels: Event 1.638 Starterinnen und Starter an den beiden Triathlon-Tagen am Maschsee begrüßen. Ein neuer Melderekord, der den Aufwärtstrend des Vielseitigkeitsevents einmal mehr nachhaltig unterstrich. "Ich gehe davon aus, dass wir hier auch im kommenden Jahr das Bundesliga-Finale ausrichten werden", erklärte eichels-Projektleiter Carsten Krebs: "Da es dann nicht so eine zeitliche Nähe zum Weltcupfinale in Peking geben wird, dürften wir dann sicherlich auch damit rechnen, dass die deutsche Spitze, die sich jetzt schon auf dem Weg nach China befindet, noch stärker in Hannover vertreten sein wird."