Trumer Triathlon: Teilnehmerrekord bei der sechsten Auflage

von tri2b.com | 17.07.2015 um 09:50
Knapp 2.000 hatten für den Trumer Triathlon im Salzburger Seenland bis Anfang der Woche gemeldet. Ein neuer Teilnehmerrekord für die Dreitages-Veranstaltung in Obertrum, die am Sonntag, 19. Juli, mit einer top besetzten Mitteldistanz ihren Höhepunkt findet.

Schon am Freitag werden etwa 250 TeilnehmerInnen das Flair vom Trumer Triathlon beim 3km-Seecrossing und 4km-LadiesRun genießen können. Im Anschluss erfolgt in geselliger Stimmung die Eröffnungsfeier mit Weißwurstparty. Am Samstag starten am Vormittag etwa 200 Kinder beim Kids Triathlon und am Nachmittag werden knapp 700 TeilnehmerInnen beim Funtriathlon bzw. bei der Sprintdistanz an den Start gehen.

Einen Höhepunkt stellt, wie jedes Jahr, die Mitteldistanz am Sonntag dar, im Rahmen dessen auch die österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen wird. Ein weiteres Highlight am Sonntag ist die erstmalige Austragung der Kurzdistanz mit einem Start 45 min später. Insgesamt werden an diesem Abschlusstag mehr als 800 TriathletInnen die Straßen rund um Obertrum am See befahren bzw. belaufen!

 

Wer wird den Streckenrekord pulverisieren?

 

Der Kampf um den Sieg bei der Mitteldistanz wird nicht nur auf internationalem Niveau sehr spannend. Aufgrund der Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaft tritt auch die lokale und nationale Triathlonelite an.

Bei den Männern zählen zu den Favoriten die Sieger aus den Vorjahren: Thomas Steger (Tirol), Massimo Cigana (Italien) und Franz Höfer (Salzburg / KTM Racing Team). Anwärter auf den Salzburger Landesmeistertitel sind aber auch der Triathlon-Rookie Stefan Hehenwarter (Salzburg / Tri Team Hallein) und der Routinier Herbert Gruber (Salzburg / Tri Alpin Radstadt). Auf nationaler Ebene werden Dominik Berger (Vorarlberg), Florian Kriegl, Roman Thürauer (beide Steiermark), Michael Strasser (Burgenland) und das Triathlon-Urgestein Alexander Frühwirth (Niederösterreich) um die Staatsmeisterehren kämpfen. Den internationalen Favoritenkreis komplettieren Jaroslav Kovacic (Slowenien) und Dejan Patrcevic (Kroatien) sowie Hans Mühlbauer (Deutschland).

 

Dominique Angerer (Salzburg / Trumer Tri Team) zählt als lokale Favoritin um die Krone für den Salzburger Landesmeistertitel. Die schnellste Salzburgerin auf der Mitteldistanz, Michaela Herlbauer, wird mit ihrem Mann, Daniel Herlbauer, beim Triathlonspektakel nur Zuseherin sein. Zum Favoritenkreis für den ÖSTM-Titel zählen weiters Kamila Polak (Wien), Michaela Rudolf und Simone Fürnkranz (beide Niederösterreich). Als internationale Titelverteidigerin führt Eva Potuckova (Tschechien) vor Erika Csomor, Vorjahreszweite (Ungarn) das Damenfeld an. Große Favoritin auf den Gesamtsieg ist aber auch die sechsfache Ironman-Weltmeisterin Natascha Badmann (Schweiz), die bereits die Strecke an einem Trainingswochenende lieben gelernt hat.

 
 

Nachmeldungen sind noch möglich!

 

„Aufgrund der ausgezeichneten Wetterprognosen möchten wir so vielen Athleten wie möglich den Start in Obertrum ermöglichen. Schließlich steht ja auch für alle ein sensationelles Startpaket bereit. Wir haben noch für alle Bewerbe Startplätze frei! Die Nachmeldungen sind ab Freitag im Wettkampfbüro möglich!“ lädt der OK-Chef Josef Gruber noch Kurzentschlossene zur Teilnahme ein!

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website www.trumer-triathlon.at zu finden.