Kurzmeldung


Viernheim: Bracht gelingt das Triple

von tri2b.com | 19.08.2013 um 10:53
Timo Bracht hat das Finale des Rhein-Neckar-Triathlon-Cups in Viernheim (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) gewonnen. Dem Eberbacher gelang unweit seiner Heimat der dritte Erfolg in Serie und verwies dabei Rückkehrer Nils Frommhold und Cup-Gesamtsieger Paktrick Lange auf die Ränge zwei und drei. In der Damenkonkurrenz setzte sich Natascha Schmitt durch.

Gut 70 Sekunden Rückstand handelte sich Timo Bracht auf der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke durch den Hemsbacher Wiesensee ein. Die 40 Radkilometer im Anschluss wurden dann zur One-Man-Show: Mit einer durchschnittlichen Leistung von 320 Watt jagte Bracht durch die Straßen. „Auf dem Rad bin ich im Moment richtig fit. Ich konnte von Minute zu Minute stärker fahren. Dass ich mich schon auf dem Rad absetzen konnte war wichtig“, blickt Bracht auf sein Rennen zurück. „Gestern saß ich noch 170 Kilometer im Sattel und war Schwimmen, der Wettkampf lag mitten in der harten Hawaii Vorbereitung. Morgen geht es dann genauso weiter.“ Eine kurze Verschnaufpause ist erst für die Tage vor dem nächsten Rennen, der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl, geplant.

Feiern durften aber auch Nils Frommhold (Triathlon Potsdam) und Patrick Lange (EJOT Team TV Buschhhütten). Frommhold gelang nach seiner Verletzungspause ein gelungenes Comeback und Lange durfte sich in Viernheim als Gesamtsieger des Rhein-Neckar-Cups feiern lassen. Sein Sieg stand schon vor dem Finalrennen fest, denn Lange hatte zuvor die Konkurrenzen in Mußbach, Ladenburg und Heidelberg für sich entschieden.

Natascha Schmitt vom TuS Grießheim gewann in Viernheim in Abwesenheit der ebenfalls schon feststehenden Cup-Gesamtsiegerin Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei). Die weiteren Podiumsplätze gingen an Schmitts Teamkollegin Leonie Pötsch und Lena Berlinger (Mengens Triathleten), die sich dieser Reihenfolge auch in der Cup-Gesamtwertung einreihten.

Endstand BASF Triathlon Cup Rhein-Neckar 2013

Männer:
1. Patrick Lange (EJOT Team TV Buschhütten) 3.000,0000 Pkt.
2. Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei) 2.928,6550 Pkt.
3. Paul Schuster (TuS Griesheim) 2.925,6995 Pkt.

Frauen:
1. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) 3.000,0000 Pkt.
2. Leonie Poetsch (TuS Griesheim) 2.932,9197 Pkt.
3. Lena Berlinger (Mengens Triathleten) 2.921,0330 Pkt.