Kurzmeldung


Wintertriathlon DM: Faistenau ist bereit

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 08.01.2015 um 14:52
Die Wintertriathlon-Fans hatten ihn herbei gesehnt: Den Schnee. Vor dem Jahreswechsel kam endlich die weiße Pracht und in Faistenau im Salzburgerland, dem Austragungsort der diesjährigen Wintertriathlon DM, herrschen seitdem beste Langlauf-Bedingungen. Mittlerweile wurden auch die Strecken im Langlaufdorf Faistenau offiziell abgenommen, so dass der 2. Auflage am 17. und 18. Januar 2015 nicht mehr im Wege steht.

Im Eliterennen (auch als Staffel möglich) über 5 km Laufen, 14,2 km Mountainbike und 8 km Skilanglauf in der Skatingtechnik sind die Titelverteidiger Daniel Antonioli (ITA) und Kathrin Müller wieder mit von der Partie. Der Italiener dürfte dabei vor allem vom starken Norweger Kristian Monsen und dem Österreicher Dominik Berger Konkurrenz bekommen. Bei den Frauen wird Müller aller Voraussicht ebenfalls kein Alleingang gelingen, denn mit Renate Forstner hat eine ausgewiesene Wintertriathlon-Spezialistin gemeldet.


Voranmeldung noch vergünstigt bis 13. Januar möglich

Für alle die noch dabei sein wollen: Die Online-Voranmeldung ist bis zum 13. Januar noch zu vergünstigten Konditionen möglich. Für Wintertriathlon-Einsteiger gibt es es außerdem einen Hobbywettbewerb über verkürzte Distanzen (2,5 km Laufen, 7,1 km Mountainbike und 4 km Skilanglauf). Für den Nachwuchs findet am Samstag, 17 Januar ein Winterduathlon (Laufen/Skilanglauf) statt. 


Wettervorhersage: In der Wettkampfwoche wieder Winterwetter

Für alle die noch mit dem Wetter hadern: Das angesagte Schmuddelwetter wird an diesem Wochenende auch in Faistenau den Schnee etwas dahin schmelzen lassen. Für die Wettkampfwoche sind dann aber zuerst neue Schneefälle und anschließend Nachtfröste und leichte Plusgrade am Tage vorhergesagt, so dass einem echten Wintertriathlon mit Schnee eigentlich (fast) nichts mehr im Wege stehen sollte.