Kurzmeldung


Zusammengefasst: DTU-Team auf Fuerteventura, neues Rennen in Amsterdam

von tri2b.com | 25.11.2014 um 10:35
Die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft ist seit dem 6. November im Trainingslager auf Fuerteventura. Dort arbeiten sie bei Ende des Monats an der Grundlagenausdauer. In England wurden Jodie Stimpson und Alistair Brownlee ausgezeichnet, Amsterdam bekommt 2015 zwei ICAN-Rennen.

Die kommende Saison haben die DTU-Athleten bereits im Blick. Auf Fuertventura werden die Grundlagen für die weitere Trainingsarbeit im Winter gelegt. Dabei hatten sie einen prominenten Gast: Sebastian Kienle, im Oktober Sieger des Ironman Hawaii, absolvierte gemeinsam mit Anne Hauf, Gregor Buchholz und Co. gemeinsame Einheiten.„Die ersten Tage der Eingewöhnung haben wir auf Fuerteventura gut überstanden. Highlight war eine Freiwassereinheit, die im Atlantik gemeinsam mit den Schwimmern absolviert wurde“, sagte DTU-Cheftrainer Ralf Ebli über die erste Trainingsphase, die er vor Ort gemeinsam mit Schwimm-Projekttrainer Hannes Vitense begleitete. Die zweite Phase wird Elite-Bundestrainer Dan Lorang betreuen. „Unsere Athletinnen und Athleten sind je nach Trainingsphase in ordentlichem, einige sogar in sehr guten und stabilen Zustand. Die Stimmung ist darüber hinaus sehr positiv.“

Entsprechend geht Ebli davon aus, dass seine Kader-Athleten die Wettbewerbe und die anhaltende Olympia-Qualifikation in Top-Zustand absolvieren können. Auch Anne Haug, die 2014 lange verletzt war, ist voller Tatendrang für die kommende Saison. „Es sind deutliche Entwicklungen der Ausgangsleistung zu verzeichnen. Die Truppe ist wirklich gut vorbereitet.“ Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch die Trainingspartner, auf die das Team um Ebli in Fuerteventura bauen kann. „Mit den Trainingspartnern funktioniert es sehr gut. Robert Wimmer macht einen guten Gesamteindruck auf mich. Franziska Scheffler harmoniert gut und Sebastian Kienle, der fast alle Einheiten mit uns mitmacht, ist für die Stimmung und Motivation klasse.“

Triathlon Award

Jodie Stimpson und Alistair Brownlee sind mit dem britischen Triathlon Award ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung war der Anteil der beiden Athleten bei den Commonwealth Games. Stimpson und Brownlee gewannen gemeinsam auch in der Kategorie Olympic Athlete of the year.

Neues Rennen

Das spanische Unternehmen ICAN Triathlon hat für 2015 ein neues Rennen angekündigt. Der ICAN Triathlon Amsterdam soll am 27. und 28. Juni 2015 stattfinden. Geplant ist eine Halb- und eine Olympische Distanz. Für das Franchise-Unternehmen ist diese Veranstaltung bereits die achte dieser Art: Neben sechs Rennen in Spanien gehört auch die Veranstaltung in Nordhausen dazu. Partner in Amsterdam ist das Veranstaltungsteam Swim Bike Run Events.