Extreme Man Düren: Hawaii-Sieger kommt

von tri2b.com | 28.05.2014 um 12:27
Der Dürener Badesee avanciert immer mehr zum Event-Hotspot. Nach dem Open Air Konzert von Brings am vergangenen Samstag steht am Sonntag (1. Juni 2014) das nächste Highlight auf dem Programm: die Premiere des ISOSTAR EXTREME MAN DÜREN Triathlon by MAXMO. Schirmherr der Veranstaltung ist wie beim Brings-Konzert Dürens Bürgermeister Paul Larue.

Ins Rampenlicht rückt der Badesee aber nicht erst am Wettkampftag, sondern bereits tags zuvor. Die ersten der insgesamt rund 400 Athleten aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und weiteren Ländern reisen am Freitag an, am Samstag präsentieren zahlreiche Anbieter aus der Region und dem Triathlonsport vor Ort am Badesee auf einer Messe ihre Produkte. Willkommen sind nicht nur die Teilnehmer, sondern alle Interessierten. Der Eintritt für Zuschauer zum Triathlon-Areal/Messebereich ist frei, für die Nutzung des Badesees fallen die normalen Eintrittspreise an.

Am Sonntag gilt das Hauptaugenmerk dann den Athleten. Um 8 Uhr fällt der Startschuss für die Einzelstarter und Staffeln über die Mitteldistanz. Los geht’s mit 1,9 Kilometer Schwimmen im Badesee, gefolgt von 84 Radkilometern. Die Radstrecke führt die Athleten über Mariaweiler, Derichsweiler nach Gürzenich. An der Kreuzung K27/L25 startet dann eine 24-km-Runde, die es drei Mal zu bewältigen gilt. Die Runde führt die Athleten über die Schevenhüttener Straße heraus aus Gürzenich. Über den Rennweg geht es hinauf nach Großhau, von dort weiter nach Schafberg und schließlich über K27 zurück zur Kreuzung K27/L25. Nach der dritten Runde geht es wieder zurück Richtung Badesee. Dort steht dann der abschließende Halbmarathon über 21,1 Kilometer Laufen am dem Programm.

Mit dabei sind Hobby-Triathleten, darunter auch zahlreiche aus dem Kreis Düren, unter denen der „Dürener Kreismeister“ gesucht wird, sowie einige Profi-Athleten wie Triathlon-Weltmeister Frederik van Lierde (Belgien). „Ich freue mich sehr auf das Rennen in Düren. Die Rennen der Extreme Man Serie sind immer super organisiert. Düren darf sich auf ein tolles Rennen freuen.“Die ersten Athleten werden gegen 11:45 Uhr im Ziel am Badesee erwartet, die letzten gegen 16 Uhr. Gefeiert wird jeder, der das Ziel erreicht – denn für viele der rund 400 Athleten heißt das Ziel: finishen.