Kurzmeldung


Ironman 70.3: Böcherer startet mit Rang drei

von René Penno für tri2b.com | 13.04.2014 um 20:06
Andi Böcherer ist mit einem dritten Rang in die Saison gestartet. Beim Ironman 70.3 Puerto Rico musste der Freiburger in San Juan nur dem Titelverteidiger Andrew Starykowicz aus den USA und dem Briten Will Clarke den Vortritt lassen. Das Rennen der Frauen dominierte Helle Frederiksen aus Dänemark.

Nach dem Schwimmen war Andi Böcherer mit den weiteren Favoriten auf Augenhöhe. Fast gemeinsam kamen der Deutsche, Starykowicz und Clarke zum ersten Wechsel. Dann machte es Andrew Starykowicz wie immer: Der Amerikaner gab auf dem Rad ordentlich Gas und brachte bis zum zweiten Wechsel über fünf Minuten Vorsprung zwischen sich und seine ersten Verfolger. Das waren Andi Böcherer und Will Clarke. Während es für Böcherer im Halbmarathon aber nicht mehr nach Wunsch lief (1:27:19 Stunden), drehte Will Clarke nun richtig auf. Mit der Tagesbestzeit (1:17:28) überholte er erst Böcherer und kam auch Starykowicz immer näher. Im Ziel hatte der Amerikaner aber noch ein Polster von einer Minute – seinen Titel aus dem Vorjahr hatte er verteidigt.

Eine klare Sache war das Rennen in San Juan für Helle Frederiksen. Hinter Amanda Stevens aus den USA kam die Dänin aus dem Wasser und setzte sich anschließend an die Spitze. Fast sieben Minuten Vorsprung fuhr sie heraus und legte mit der schnellsten Laufzeit noch einen oben drauf. In der Summe waren das am Ende 8:23 Minuten Vorsprung vor Sofie Goos aus Belgien, Stevens wurde mit weiteren acht Minuten Rückstand Dritte.