Kurzmeldung


Unfall: van Vlerken erleidet Schlüsselbeinbruch

von tri2b.com | 04.04.2014 um 09:28
Die niederländische Profitriathletin Yvonne van Vlerken hat sich bei einem Radsturz das rechte Schlüsselbein gebrochen und wird dadurch erst im Mai wieder in das Renngeschehen eingreifen können.

Der Unfall ereignete in der Nähe ihres niederländischen Heimatortes Krimpen a/d Lek, als ein PKW van Vlerken die Vorfahrt nahm. Bei der Kollision und dem Sturz zog sich die Hawaii-Vierte von 2013 neben dem Schlüsselbeinbruch auch zahlreiche Prellungen und Abschürfungen zu.Wie van Vlerken in einer Pressemitteilung erklärte, hatte sich aber noch Glück im Unglück. " Es war eine Schrecksekunde als ich das Auto sah und mir klar war, dass ich nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Ich bin mit voller Wucht auf die rechte Schulter gestürzt, die Gott sei Dank nichts abbekommen hat. Das rechte Schlüsselbein musste aber dran glauben." Nach ihrer Rückkehr in ihre österreichische Wahlheimat Vorarlberg wurde sie sofort vom renommierten Sporttraumatologen und Sportorthopäden Dr. Christian Schenk erfolgreich operiert. Die Fraktur wurde mit einer sogenannten Hakenplatten stabilisiert, was die Genesungszeit erheblich verkürzen soll.



Schon in zwei Wochen wieder im normalen Training?


Die quirlige Holländerin absolviert bereits wieder Ergometer- und Fitnesstraining. In etwa zwei Wochen soll dann der Wiedereinstieg in das reguläre Rad-, Lauf- und Schwimmtraining beginnen. Durch die Verletzung musste van Vlerken ihre geplanten Starts in Cannes (13. April und bei der Challenge Fuerteventura (26. April) absagen. Geplant ist nun am 11. Mai bei der Challenge Rimini wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen.