Kurzmeldung


Wochenend-Vorschau: Andy Potts in Lake Placid

von René Penno für tri2b.com | 25.07.2013 um 08:56
Andy Potts hat sein Hawaii-Ticket von den Punkten in der Tasche. Was dem Siebten von Kona 2012 noch fehlt, ist das benötigte Ironman-Finish. Das will der Amerikaner am Sonntag beim Ironman Lake Placid schaffen und dabei auch seine Form antesten. Im kanadischen Calcary geht über die Ironman 70.3-Distanz.

Denn auf dem Weg nach Kona ist das die einzige Langdistanz der Saison für den US-Boy, dazwischen liegen nur noch der Timberman und die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft in Las Vegas. Dass Potts auch den Ironman in der Olympistadt erfolgreich bestreiten wird, daran gibt es angesichts der Konkurrenz kaum Zweifel. Prominenteste Kontrahenten für den Vorjahressieger sind der Australier Tim Berkel und Daniel Fontana aus Italien. Auch das Feld der Frauen scheint überschaubar: Hillary Biscay und Dede Griesbauer sind die bekanntesten Namen.

Besser besetzt ist der Ironman 70.3 Calgary. Die Kanadierin Magali Tisseyre führt das Feld der Frauen an. Dass die Titelverteidigerin in Form ist, bewies sie zuletzt beim Ironman 70.3 Muncie, den sie mit zehn Minuten Vorsprung gewann. In Calgary muss sie sich unter anderem ihrer Landsfrau Tenille Hoogland und Annett Kamenz aus Halle stellen. Im Rennen der Männer stehen der Zweite von 2012, der Australier Chris Legh, Matt Reed aus den USA und der Brite Tim Don ganz oben in der Liste der Favoriten.