Kurzmeldung


Italien: Sizilien

von tri2b.com | 30.09.2009 um 00:00
Geographische Lage: Die an der Spitze des italienischen Stiefels gelegene Insel Sizilien ist mit knapp 25.500 qkm Landfläche die größte Insel des Mittelmeers.

Bevölkerung:
Auf Sizilien leben etwa fünf Millionen Menschen. Die Hauptstadt der Insel ist Palermo.

Topographie:
Über 80 Prozent der Fläche Siziliens sind Berg- oder Hügelland. Ebene Gebiete findet man im Süden sowie im Hinterland von Catania, an der Ostküste Siziliens. Sizilien wird zum großen Teil von einer bis auf knapp 600 Meter über dem Meeresspiegel aufsteigenden Hochebene bestimmt. Weltberühmt ist Sizilien nicht nur durch die Mafia, sondern vor allem durch den 3.350 Meter hohen Ätna, der als einer der aktivsten Vulkane der Welt gilt. Sehr bergig zeigt sich der Inselnorden, der mit den Gebirgszügen Nebrodi und Madonie durchzogen ist. Die Straßen sind auf Sizilien sehr verkehrsarm und deshalb ideal zum unbeschwerten Kilometermachen geeignet. Der Inselnorden ist sehr bergig und deshalb nur gut trainierten Athleten zu empfehlen. Als Standort für Training im gemäßigten Terrain ist deshalb der Südosten der Insel besser geeignet.

Wetter:
Durch die sehr südliche Lage ist das Wetter selbst im Winter äußerst mild. Schon ab Februar (mit 15 Grad Celsius durchschnittlicher Tagestemperatur) ist deshalb Sizilien ein guter Standort für ein frühes Trainingslager. Teils wetterbestimmend ist auf Sizilien der Scirocco-Wind. Seine warmen Luftströmungen kommen aus der Nordsahara und nehmen über dem Mittelmeer Feuchtigkeit auf, die dann auf Sizilien Niederschläge bringen.

Anreise:
Die Anreise nach Sizilien erfolgt zweckmäßigerweise mit dem Flugzeug, wobei je nach Trainingsstandort die Flughäfen von Palermo oder Catania angesteuert werden. Die Flugzeit beträgt bei Direktflügen ab Deutschland je nach Abflugort etwa 2,5 Stunden.

Unterkünfte:
Noch vor ein paar Jahren galt Sizilien als touristisch eher unerschlossen. Mittlerweile wächst der Tourismus stark an und so findet sich für jedes Budget ein passendes Hotel. Ein Doppelzimmer mit Frühstück bekommt man schon für 40 Euro. Viele Hotels besitzen einen eigenen Pool. Mehrere Sportreiseveranstalter bieten Trainingsaufenthalte mit Sportprogramm auf Sizilien an.

Mietwagen/ Ärztliche Versorgung:
Mietwagen können sowohl über das Internet, am Flughafen oder bei den lokalen Autovermietungen geliehen werden. Die medizinische Versorgung ist in Sizilien im Allgemeinen recht gut. In jedem größeren Ort gibt es eine 24stündige Arztwache, die auch für die ärztliche Versorgung der Touristen zuständig ist. In der Regel muss die Behandlung bar bezahlt werden. Gegen Vorlage der Rechnungen erstattet die heimische Krankenkasse die Kosten normalerweise zumindest teilweise zurück.
tri2b.com-Tipp: Sizilien ist immer noch ein kleiner Geheimtipp für Sportler
Die Insel ist durch ihre Größe sehr weitläufig und bietet immer wieder neue Eindrücke. Die großen Strassen sind meistens gut zu fahren, auch im Hinterland eignen sich die meisten Wege fürs Rennrad. Kurze Flugzeit und stabiles Wetter sind weitere Pluspunkte.