Triathlon-Splitter: Ehrungen für Frodeno und Haug, Gentle gelingt zehnter Noosa-Sieg, Perterer Zweite in Los Cabos

von tri2b.com | 06.11.2023 um 10:37
Mit dem nahenden Winter verzieht sich die Triathlon-Race-Action zusehends in die südliche Hemisphäre. So wurde am Wochenende an der australischen Sunshine Coast das 40-jährige Jubiläum des Noosa Triathlon gefeiert. Hierzulande stehen in den nächsten Wochen diverse Sportlerehrungen an. Los ging es mit dem Deutschen Sportpresseball, bei dem Jan Frodeno zur „Legende des Sports“ ernannt wurde.


Noosa Triathlon: Ashleigh Gentle baut ihre Siegesserie aus

Ashleigh Gentle bleibt beim traditionsreichen Noosa Triathlon das Maß der Dinge. Der 32-Jährigen gelang an der australischen Sunshine Coast der zehnte Erfolg und der neunte in Serie. Gentle ist damit einmal mehr die Rekordsiegerin beim australischen Triathlon-Klassiker über die Olympische Distanz, der seit dem Jahr 1983 ausgetragen wird.

Die aktuell Zweite des PTO Worldrankings siegte in 1:55:13 Stunden vor ihren Landsfrauen Sophie Malowiecki (1:56:49) und Richelle Hill (1:57:14), wobei die Entscheidung zugunsten von Gentle erst auf der Laufstrecke fiel.

Bei den Männern entführte der Neuseeländer Hayden Wilde den Sieg. Hayden triumphierte in 1:41:56 Stunden vor dem Australier Matthew Hauser (1:42:09) und Henri Schoeman (1:44:20) aus Südafrika.

Ironman 70.3 Los Cabos: Lisa Perterer auf Rang zwei

Mit Favoritensiegen endete der Ironman 70.3 Los Cabos auf der mexikanischen Baja California Halbinsel. Bei den Männern gelang dem US-Amerikaner Jason West dank seiner herausragenden Laufleistung in 3:43:04 Stunden der überlegene Sieg vor seinem Landsmann Marc Dubrick (3:47:51) und dem Kanadier Jackson Laundry (3:51:06).

In der Frauenkonkurrenz kontrollierte Paula Findlay den Rennverlauf. Mit der mit Abstand besten Radzeit fuhr die Kanadierin an die Spitze und machte nach 4:09:50 Stunden ihren Sieg perfekt. Stark unterwegs war auch die Österreicherin Lisa Perterer (4:13:46), die ihren Abstecher auf die Mitteldistanz mit Rang zwei beendete und dabei die Spanierin Sara Perez Sala (4:20:55) klar auf Rang drei verwies.

Ehrungen: Frodo eine „Legende des Sports“ – Haug Zweite bei der „Sportler des Monats“-Wahl

Jan Frodeno wechselte beim 41. Deutschen Sportpresseball seine Sportbekleidung gegen den Smoking. Der 42-Jährige wurde in der Alten Oper Frankfurt zur „Legende des Sports“ ernannt. Seit dem Jahr 2007 wird diese Ehrung alljährlich vorgenommen. Der Olympiasieger von 2008 und dreimalige Ironman Hawaii-Sieger reiht sich damit in eine höchst illustre Gesellschaft ein. So erhielten in der Vergangenheit bereits u.a. die Sport-Ikonen Reinhold Messner, Uwe Seeler, Michael Schumacher, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Boris Becker, Laura Dahlmeier und Magdalena Neuner diese Auszeichnung.

Eine Auszeichnung gab es auch für Anne Haug. Nach ihrem zweiten Platz beim Ironman Hawaii, bei dem die 40-Jährige auch einen neuen Laufstreckenrekord aufstellte, wurde sie bei der von der Deutschen Sporthilfe durchgeführten Wahl zum „Sportler des Monats Oktober“ auf Rang zwei gewählt. Sportler des Monats wurde der Turn-Weltmeister Lukas Dauser. Abstimmungsberechtigt waren die gut 4000 von der Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten.