Ironman Israel: Kienle, Lange, Angert, Stein und Bleymehl auf Titeljagd im gelobten Land

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 22.11.2022 um 13:33
Am Freitag steht mit dem erstmals ausgetragenen Ironman Israel das letzte große Langdistanz-Rennen der europäischen Triathlon-Szene in der Saison 2022 auf dem Programm. In Tiberias am See Genezareth geht es über die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen, wobei bei den Profis 100.000 US-$ und je drei Kona-Slots vergeben werden. Mit Sebastian Kienle, Patrick Lange, Florian Angert, Boris Stein und Daniela Bleymehl gibt es beste Chancen auf ein deutsches Topergebnis.

Den Stellenwert des Ironman Israel zeigt eindrucksvoll die Meldeliste. Sage und schreibe gut 60 Athleten sind bei den Elite-Männern gemeldet. Darunter mit Sebastian Kienle, Patrick Lange, Florian Angert und dem Australier Cameron Wurf gleich vier Athleten aus den Top 12 des diesjährigen Ironman Hawaii.

Während Kienle nach seinem sechsten Kona-Platz wohl eher entspannt in seine „Farewell-Tour“ startet, geht es für Lange und Angert auch um Widergutmachung nach dem unbefriedigenden Ergebnis beim Ironman Hawaii, als beide durch Zeitstrafen früh aus dem Titelrennen waren. Außerdem dürfte Angert auch auf einen der drei zu vergebenen Kona-Slots schielen und Lange, der als Kona-Sieger von 2018 noch unter die Fünfjahres-Regel fällt, mit einem Finish in Tiberias frühzeitig die Ironman WM-Quali validieren wollen.

Das letzte Rennen für den Triathlon-Pro Boris Stein

Ein ganz besonderes Rennen wird der Ironman Israel für Boris Stein. Der Eitelborner, der sich auf Mallorca, u.a. zusammen mit Lange, den finalen Feinschliff holte, beendet anschließend seine Karriere als Triathlon-Profi, in der er insgesamt drei Ironman Rennen (Zürich 2014, Nizza 2015 und Kalmar 2019) gewinnen konnte.

Ob es am Ende einen deutschen Sieger gibt, hängt aber nicht nur von Cameron Wurf ab. Die internationale Konkurrenz ist kurz vor der Saisonpause riesengroß. Die Dänen Daniel Baekkegard und Miki Taagholt, ein schwedisches Trio mit Jesper Svensson, Robert Kallin und Rasmus Svenningsson, und der französische Ironman Frankfurt Sieger Dennis Chevrot kommen allesamt für eine Podiumsplatzierung am See Genezareth in Frage.

Bleymehl will die frühe Kona-Quali

Bei den Frauen ist die Konkurrenz ebenfalls groß. Knapp 30 Athletinnen bewerben sich hier um die drei Kona-Slots. Angeführt wird das Startfeld von der Darmstädterin Daniela Bleymehl, die nach dem DNF beim Ironman Hawaii nun einem versöhnlichen Saisonabschluss entgegenfiebert.

„Nach Hawaii habe ich zunächst eine große Leere verspürt. Umso glücklicher war ich, als ich merkte, dass ich mich noch einmal für einen letzten Anlauf in 2022 würde motivieren können, um die Saison hoffentlich mit einem positiven Ergebnis abzuschließen, erklärt die zweifache Mutter. „Das Ziel ist die Qualifikation für Hawaii 2023. So könnte ich nicht nur die kommende Saison flexibler gestalten, sondern auch deutlich besser in die Saisonpause und die Adventszeit starten.“

Bleymehls größte Konkurrentinnen dürften die beiden Britinnen Susie Cheetham (11. IM Hawaii 2022) und Ruth Astle (14. IM Hawaii 2022) sein. Ebenso die Dänin Maja Stage-Nielsen, die Anfang Oktober in Kona auf Rang 12 einlief.  Zum Kreis der Favoritinnen zählt auch die Schwedin Sara Svensk, die in Kona wie Bleymehl mit einem DNF in der Ergebnisliste auftauchte. Eine weitere interessante Athletin ist die Chilenin Barbara Riveros, die sich zuletzt auf hammerharte Rennen fokussierte und in dieser Saison den Alpe d Huez Triathlon und den Embrunman gewinnen konnte. Die weiteren deutschen Frauen im Profeld sind Katharina Grohmann, Leonie Konczalla und Verena Walter.

Die Wettkampfstrecken des Ironman Israel

  • Schwimmen 3,8 km: Geschwommen wird im See Genezareth, der 212 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und somit der tiefst gelegene Süßwassersee der Welt ist. Der Kurz ist als einmal zu durchschwimmendes Dreieck angelegt.
  • Radfahren 180 km: Der Radkurs führt als Wendepunktstrecke gegen den Uhrzeigersinn nahezu komplett um den See Genezareth. Der zweimal zu durchfahrende Kurs ist leicht wellig und hat in Summe gut 1000 Höhenmeter.
  • Laufen 42,2 km: Der Marathon findet dann in Tiberias auf vier Runden statt, wobei der Großteil als Wendepunktstrecke angelegt ist. Das Profil hat ebenfalls ein paar Wellen und in Summe 400 Höhenmeter.

Startzeit, Wetter und Übertragung

Der Ironman Israel startet am Freitag, 25.11.2022 um 6:15 Uhr Ortszeit (5:15 MEZ) mit den Profimännern. Die Profrauen gehen zwei Minuten später auf die Strecke.

Nach derzeitigem Stand (22.11./wetteronline.de) soll das Wetter eher kühl und wohl auch nass werden. 18 Grad Höchsttemperatur mit einem Sonne-Wolkenmix und einer Regenwahrscheinlichkeit von 80% sind vorhergesagt.

Laut ironman.com kann das Rennen nur über den Ergebnistracker und die Ironman Israel Facebook-Fansite verfolgt werden.