Laguna Phuket Triathlon: Michael Raelert kann das Triple beim Asien-Klassiker schaffen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 15.11.2017 um 17:56
Am Sonntag steht mit dem Laguna Phuket Triathlon ein echter Triathlon-Klassiker auf dem Programm. Zum 24. Mal ist die thailändische Urlaubshochburg mit ihrem Rennen über 1,8 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 12 km Laufen dann im Blickpunkt. In den fast zweieinhalb Dekaden war schon so mancher Triathlon-Weltstar am Bang Tao Beach mit dabei und schrieb sich in die Siegerliste ein - angefangen von Triathlon-Ikonen wie Mike Pigg, Simon Lessing, Greg Welch, Craig Alexander, Paula Newby-Fraser, Michellie Jones und Karen Smyers, wobei die letztgenannte US-Amerikanerin (Premierensiegerin 1994) auch diesmal am Start stehen will.

Aktuell bestimmte aber mit Michael Raelert ein Deutscher den Laguna Phuket Triathlon, zweimal in Folge war der Rostocker dort zuletzt erfolgreich, am Sonntag könnte er den Titelhattrick perfekt machen und damit für ein Novum sorgen. Zuvor gelang übrigens nur Jan Frodeno im Jahr 2009 ein deutscher Sieg in Phuket. "Ich möchte das Triple“, sagt Raelert selbst, der anfügt, "Ich denke, dass es bei einem Rennen wie in Phuket nur eine Devise geben kann: Vollgas." Der 36-Jährige hat sich zuletzt vor Ort gezielt mit seinem Trainingskollegen Johannes Moldan vorbereitet. „Wir waren ein richtig gutes Team, die gemeinsame Arbeit hat viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass sich das am Wochenende auszahlt.“

 

Raelert muss wieder auf Costes schauen

 

Im Kampf um den Siegerscheck des mit 20.000 Dollar dotierten Rennens kann sich Raelert diesmal, passend zu den schwülheißen Temperaturen, auf einen hitzigen Kampf einstellen. Vor allem Antony Costes aus Frankreich dürfte nach Rang zwei im Vorjahr diesmal den Sieg anvisiert haben. Costes, der Ende September den Ironman Barcelona gewann, weilte ebenfalls zuletzt im Thanyapura Sportresort, um sich vor Ort auf den Laguna Phuket Triathlon und die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

Immer zu Topleistungen fähig sind auf Phuket auch die beiden Italiener Massimo Cigana und Alberto Casadei, die es zusammen auf fünf Siege bringen - einmal zeitgleich und viermal Cigana, der damit auch Rekordhalter in puncto Siegen ist. Aus deutscher Sicht  könnte neben Per Bittner und Till Schramm auch noch Markus Rolli für die Topränge in Frage kommen. Rolli, im Frühsommer Zweiter beim Ironman 70.3 Kraichgau, ließ sich zuletzt von seinen Facebook-Fans schon mal Tipps für die thailändische Hitze geben.

 

Watkinson kann Titel verteidigen, van Vlerken als Firsttimer

 

Bei den Frauen tritt die Britin Amelia Rose Watkinson an, um ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Auch Watkinson hat ihr Trainingsrevier auf die Urlaubsinsel verlegt. Dies gilt aber auch für ihre Landsfrau Imogen Simonds, die im Vorjahr als Vierte nur um gut eine Minute das Siegerpodest verpasste. Einen Strich durch die Rechnung könnte den Britinnen Yvonne van Vlerken machen. Die Niederländerin ist zwar noch ein Phuket-Rookie, hat sich aber zuletzt bei ihrem Trainingsaufenthalt vor Ort auf die Bedingungen bestens eingestellt.

Die 1,8 Kilometer Schwimmen, unterbrochen von einem Landgang, bei dem vom Meer in die Lagune zwischen den Laguna Phuket Hotels gewechselt wird, dürfte van Vlerken zwar eher weniger entgegen kommen. Der anschließende Radkurs über 50 Kilometer mit seinen Rolling Hills und einigen extrem fordernden Stichen dann aber umso mehr. Das 12 Kilometer lange Laufen über zwei Runden direkt in Laguna Phuket dürfte dann die Entscheidung bringen.

Gestartet wird am Sonntag bereits um 6:30 Uhr Ortszeit (0:30 Uhr MEZ). tri2b.com ist live vor Ort in Laguna Phuket. Redakteur Harald Eggebrecht wird dabei das Rennen diesmal aus Athletensicht erleben.