Renn-Vorschau: Clash Miami und Arena Games Sursee

von tri2b.com | 08.03.2023 um 17:59
Zwei sehr spezielle Rennformate stehen am kommenden Wochenende auf dem Rennkalender. Beim Clash Miami ist auf dem dortigen Motodrom Highspeed Triathlon unter freiem Himmel angesagt. Indoor und noch deutlich intensiver wird es bei den Arena Games in Sursee in der Schweiz zur Sache gehen.

 

Clash Miami: Sam Long trifft auf Lionel Sanders

Der Homestead Miami Speedway ist bereits am Freitag Schauplatz des Profirennens beim Clash Miami, bei dem es rund um das Motodrom in der Sonne Floridas über 1,7 km Schwimmen, 64 km Radfahren und 16,9 km Laufen geht.

Angeführt wird das Männerfeld von Vorjahressieger Sam Long. Der US-Amerikaner muss seinen Titel unter anderem gegen den Kanadier Lionel Sanders, Daniel Baekkegard (DEN), David McNamee (GBR), Jason West (USA) und Sam Appleton (AUS) verteidigen. Im Feld der 26 Profimänner sind mit Ruben Zepuntke und Maximilian Sperl auch zwei deutsche Starter vertreten.

Um den Sieg im Frauenrennen bewerben sich 18 Athletinnen, wobei die Vorjahressiegerin Ashleigh Gentle aus Australien nicht dabei ist. Als Topfavoritin geht daher die brasilianische Vorjahreszweite Pamela Oliveira ins Rennen. Sara Perez Sala aus Spanien, die US-Amerikanerin Haley Chura und Lucy Byram aus Großbritannien dürften dabei ihre größten Konkurrentinnen um den Sieg werden.

Der Start der Profrauen erfolgt um 8:30 Uhr Ortszeit (14:30 Uhr MEZ), die Promänner gehen um 12:00 Uhr Ortszeit (18:00 MEZ) ins Rennen.

 

Arena Games Sursee: Mit Nieschlag, Clavel und Knoll ...

Am Sonntag steht im schweizerischen Sursee das zweite Rennen der Super League Triathlon Arena Games 2023 auf dem Programm. Zwei Wochen nach dem Auftaktrennen im kanadischen Montreal sind diesmal auch deutsche Athletinnen und Athleten am Start.

So gehen bei den Männern Justus Nieschlag, der im Vorjahr die Arena-Games-Seire, als Gesamtzweiter beendete, sowie Lasse Priester und Maurice Clavel an den Start. Als Favorit gilt der Südafrikaner Henri Schoeman, der in Montreal Zweiter wurde und in Sursee die Weichen für den Arena Games-Gesamtsieg stellen könnte. Aus der Schweiz sind Fabian Meeusen und Simon Westermann gemeldet.

"Ich freue mich, mit einem mir gut bekannten und sehr coolen Format in die Triathlon Saison einsteigen zu können. Mit meinem Wechsel auf die längeren Distanzen hat sich auch mein Training etwas gewandelt und wir haben es bisher auch sehr ruhig angehen lassen, um meiner Achillessehne viel Zeit für den Aufbau zu geben. Dies klappt so weit auch sehr gut, doch ist meine Topform zu diesem Zeitpunkt im Jahr entsprechend noch nicht in Sichtweite. Zudem benötige man diese extrem hohen Intensitäten in meinem neuen Beruf nicht mehr. Es ist dennoch eine gute Trainingseinheit und ich werde das Rennen direkt aus dem Trainingslager bestreiten, wo ich mich aktuell auf meinen ersten Start über die Mitteldistanz in diesem Jahr vorbereite. Da ich bisher jedes Rennen auf dem Podium beendet habe, ist dies trotz der Umstände auch mein Anspruch für das Rennen in Sursee.", erklärt der mitfavorisierte Justus Nieschlag.

Im Feld der 20 Frauen sind mit Annabel Knoll, Julia Bröcker, Céline Kaiser und Franka Rust sogar vier Deutsche dabei. Ebenfalls mit den vier Athletinnen Alissa König, Nora Gmür, Cathia Schär und Leana Bissig ist die Schweiz bei ihrem Arena Games-Heimrennen vertreten.

Als bestplatzierte des Montreal-Rennens geht Martha Kropko in Sursee an den Start. Die Ungarin, Tochter des früheren Langdistanz-Spezialisten Peter Kropko, wurde Fünfte in Kanada.

Die drei Finalläufe über 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband finden am frühen Sonntagabend statt und werden im Super League Triathlon Youtube-Channel live übertragen.  Start Frauen-Finale: 19:00 Uhr – Start Männer-Finale: 20:00 Uhr.