6. Trumer Triathlon: Nur noch 100 Tage

von tri2b.com | 28.04.2015 um 09:44
Das Konzept für den 6. Trumer Triathlon von 17. bis zum 19. Juli 2015 kommt bei den Teilnehmern sehr gut an. Derzeit gibt es etwa 50 Prozent mehr Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt. Insgesamt haben sich deutlich mehr Teilnehmer zu den sieben Wettbewerben beim Trumer Triathlon powered by A1 angemeldet als im vergangenen Jahr im selben Zeitraum. Somit können die Veranstalter auf einen neuen Teilnehmerrekord mit etwa 1.700 Startern hoffen.

Die sechste Austragung des Trumer Triathlons wartet mit zahlreichen Neuerungen auf: Der Samstag gehört den Breitensportlern – mit dem Kinder-Triathlon, der Sprintdistanz und dem Funtriathlon wird der Tagesablauf einfacher und übersichtlicher. Die Kurzdistanz wechselt auf den Sonntag und wird 45 Minuten nach der Mitteldistanz gestartet. Somit werden erstmals zwei Wettbewerbe am Abschlusstag angeboten.

Die Bereinigung des Eventprogrammes schlägt sich auch bei den Staffelwettbewerben nieder: So gibt es nunmehr eine Staffel pro Tag und das jeweils über die längere Distanz, also Sprintdistanz am Samstag und Mitteldistanz am Sonntag.Der Freitag als „Tag der Einstimmung“ auf das Triathlon-Wochenende bleibt mit Seecrossing und Ladies Run unverändert. Die bekannten Wertungen wie Triple-Wertung (Seecrossing + Sprintdistanz + Mitteldistanz), Friday-Wertung und Couple-Wertung bleiben bestehen. Auch die Kooperationen mit anderen Events sind den Veranstaltern aus Obertrum wichtig, der 3er Cup und das AlpenASS werden auch 2015 in bewährter Form weitergeführt.Organisator Josef Gruber sagt zu den Änderungen: „Mit diesem Programm wird das Wochenende für Teilnehmer und Zuschauer noch überschaubarer und somit erlebnisreicher.“ Der Präsident des TrumerTriTeams, Andreas Wallner, freut sich ebenfalls: „Wir hoffen, dass dieses Konzept viele Teilnehmer anspricht. Auf jeden Fall ist diese Lösung organisatorisch gesehen und für die Helfer eine weitere Optimierung des Eventkonzeptes.“


Österreichische Staatsmeisterschaft - Preisgeld lockt Triathlonelite


Über die Mitteldistanz werden sowohl die Österreichischen Staatsmeisterschaften als auch die Salzburger Landesmeisterschaften ausgetragen. Der Kampf um den Tagessieg bei der Mitteldistanz wird über den Titelverteidiger, Thomas Steger, führen. Der Tiroler peilt den Staatsmeistertitel sowie den Gesamtsieg mit einem neuen Streckenrekord unter vier Stunden an. Aber auch die Salzburger Triathleten haben große Titelchancen, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern.

Die erfreuliche Nachricht zum Preisgeld über die Mitteldistanz verrät der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Obertrum am See, dem Veranstalter des Trumer Triathlons, Franz Federspieler: „Uns freut es ganz besonders, dass wir das Budget für das Preisgeld über die Mitteldistanz um ein Drittel auf 8.000 Euro erhöhen konnten. Somit hoffen wir ein noch hochkarätigeres Starterfeld in Obertrum begrüßen zu dürfen!“Auch alle Partner haben wieder ihre Unterstützung zugesagt und dass freut die Veranstalter insofern, da dass Eventkonzept auf eine langfristige Zusammenarbeit mit den Sponsoren ausgelegt ist. Von Seiten des Trumer Triathlons gibt es ein großes Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und den Zuspruch.Bis Ende April gelten noch vergünstigte Anmeldegebühren. Die Anmeldung zu den Wettbewerben ist ebenfalls über www.trumer-triathlon.at möglich.