Australische Übermacht in Geelong

von René Penno für tri2b.com | 14.02.2019 um 10:00
Sam Appleton ist gerüstet für die Titelverteidigung beim Ironman 70.3 Geelong. Vor einem Jahr siegte der Australier in der Hafenstadt zum zweiten Mal, am Sonntag strebt er den dritten Erfolg in Serie an. Ein Spanier aber könnte dem 27-Jährigen die Laune vermiesen.

Mit Javier Gomez hat Appleton stärkste Konkurrenz aus Europa. Der Ironman-70.3-Weltmeister von 2017 gehört in Geelong zu den ersten Anwärtern auf den Sieg. Auf einen Erfolg spekulieren ansonsten fast ausnahmslos Australier: Josh Amberger, 2018 lieferte er sich bis in den Halbmarathon ein Duell mit Sam Appleton und wurde Zweiter, Craig Alexander, Tim van Berkel, Casey Munro und David Mainwaring ist ein Erfolg zu zutrauen. 

Etwas anders liegen die Dinge im nur sieben Athletinnen großen Feld der Profifrauen. Grace Thek musste sich vor einem Jahr um nur sieben Sekunden Nina Derron aus der Schweiz geschlagen geben. Diesmal will es die Australierin besser machen. Derron ist zwar nicht dabei, dafür mit Caroline Steffen eine andere Athletin aus der Schweiz sowie Radka Kahlefeldt. Für ein interessantes und spannendes Rennen werden auch die Australierin Ellie Salthouse und Beth McKenzie aus den USA sorgen.