Kurzmeldung


Ironman 70.3: Al-Sultans Ambitionen sind bescheiden

von René Penno für tri2b.com | 23.01.2014 um 09:33
Angeführt vom Vorjahressieger trifft sich am Sonntag ein kleiner, aber durchaus elitärer, Kreis beim Ironman 70.3 South Africa. Bart Aernouts aus Belgien geht als Titelverteidiger mit der Startnummer 1 ins Rennen. Mitten drin sind mit Johannes Moldan, Swen Sundberg und Faris A-Sultan auch drei Deutsche mit Ambitionen.

„Das Training war gut, schmerz- und verletzungsfrei, was in meinem Alter ja das Wichtigste ist“, sagte Faris A-Sultan zu seiner Vorbereitung gegenüber tri2b.com. Der Münchener feierte am Dienstag seinen 36. Geburtstag und startet in Südafrika in die Saison. Die Konkurrenz in der Breite der Spitze sei überschaubar, meinte Al-Sultan mit einem Blick in die Startliste. Da tauchen neben Bart Aernouts auch Namen auf wie James Cunnama, Roman Guillaume und Bert Jammaer, die zum engeren Favoritenkreis zu zählen sind. Faris Al-Sultan hat aber auch ganz andere auf der Rechnung. „Die jungen Südafrikaner dürften das Rennen wohl zum Höhepunkt der Saison auserkoren haben“, sagt der Routinier aus Deutschland und rechnet wohl auch mit hartnäckiger Konkurrenz.

Seine eigenen Ambitionen nennt Al-Sultan „bescheiden." Den Punch, den man für solch ein Rennen benötigt, habe er noch nicht. „Ich möchte ein solides Rennen abliefern – als Abschluss der Phase 2“, wie es der Münchner nennt. Denn: „Große Taten sollen erst beim Ironman Südafrika (am 6. April) folgen. Und das ist dann auch ganz sicher ein A-Rennen ohne Ausreden", gilt Al-Sultans Interesse einem Rennen, bei dem er 2006 schonmal Vierter war.

Im Rennen der Frauen stehen in Buffalo City gleich die ersten Drei aus dem vergangenen Jahr an der Startlinie: Die Britin Jodie Swallow siegte 2013 mit über neun Minuten Vorsprung vor ihrer Landsfrau Susie Hignett und der Tschechin Lucie Reed. Simone Braendli aus der Schweiz und die Belgierin Tine Deckers erweitern den Kreis der Favoritinnen. Der Weg zum vierten Sieg in Folge wird auch für Jodie Swallow nicht leicht.