Kurzmeldung


Ironman 70.3: Potts verteidigt Titel in New Orleans

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 20.04.2015 um 08:32
Andy Potts hat wie im vergangenen Jahr den Ironman 70.3 New Orleans gewonnen. Diesmal verwies der Amerikaner seinen Landsmann Matt Chrabot auf Rang zwei, Dritter wurde Tim Reed aus Australien. Das Rennen der Frauen gewann Sarah Piampiano aus den USA.

Dass am Ende des Ironman 70.3 New Orleans oft ein knappes Ergebnis steht, zeigte sich auch in diesem Jahr. Potts und Chrabot lieferten sich lange ein Duell an der Spitze, erst beim Laufen konnte der Vorjahressieger die entsprechenden Meter zwischen sich und seinen Begleiter bringen. Am Ende entschied die um 40 bessere Laufzeit zu Gunsten Andy Potts: Nach 3:39:49 Stunden überquerte er als Sieger den Zielstrich vor Matt Chrabot (3:40:30) und Tim Reed (3:42:36).

Noch spannender war es bei den Frauen. Die AmerikanerinLauren Goss hatte ihr Rad als Erste wieder abgestellt, nur wenige Sekunden folgte Jennifer Spieldenner, auf die nächsten Verfolgerinnen klaffte eine über anderthalb Minuten große Lücke. Nach 10 Laufkilometern führte noch immer Lauren Goss, die Verfolgerinnen aber schoben sich immer näher an die Spitzenreiterin heran. Wenig später übernahm Danielle Mack den Platz an der Sonne, den Sieg aber holte sich Sarah Piampiano mit einem starken Finish auf den letzten sechs Kilometern. Nach 15 Kilometern hatte Piampiano noch fast zwei Minuten Rückstand auf Mack, die das Rennen als Zweite vor Katy Blakemore beendete.