Kurzmeldung


Ironman: Atkinson schlägt Jacobs

von René Penno für tri2b.com | 05.08.2013 um 11:05
Courtney Atkinson setzt den Trend fort: Jetzt versuchte sich auch der Australier erfolgreich auf der Halbdistanz und feierte ein gelungenes Debüt. Beim Ironman 70.3 Philippines verwies der zweimalige Olympia-Teilnehmer den Hawaii-Sieger Pete Jacobs auf Platz zwei. Beim Ironman UK blieben die Briten auf den Toprängen unter sich.

Mit den schnellsten Zeiten beim Schwimmen und Radfahren hatte Courtney Atkinson seine Konkurrenten in Cebu schon früh in den Schranken verwiesen. Pete Jacobs lieferte zwar noch die schnellste Laufzeit ab (1:15:37), das reichte jedoch nur noch, um sich auf den zweiten Platz vor den weiteren Australiern David Dellow und Chris McCormack zu verbessern.

Bei den Frauen war Caroline Steffen nicht zu schlagen. Im Ziel hatte die Schweizerin über elf Minuten Vorsprung vor der Hawaiianerin Bree Wee und Belinda Granger aus Australien.

Beim Ironman UK hat Daniel Halksworth seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Der Brite hatte bis zum zweiten Wechsel seinen Landsmann Stephen Bayliss als Begleiter. Im Marathon konnte Bayliss aber nicht mehr folgen und wurde Zweiter vor Joe Skipper und Scott Neyedli. Dominant war der Auftritt von Lucy Gossage: Die Britin ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance und war am Ende über 35 Minuten schneller als Joanna Carritt.

Weitere 70.3-Rennen gab es in den USA: In Boulder siegte der Australier Joe Gambles vor seinem Landsmann Greg Bennett und dem Neuseeländer Callum Millward; Melissa Hauschildt sorgte bei den Frauen ebenfalls für einen australischen Erfolg vor Annette Sommer aus den USA und der Britin Leanda Cave.

In Benton Harbor gewann David Kahn aus den USA den Ironman 70.3 Steelhead vor Daniel Bretscher und Daniel Stubleski. Caitlin Snow setzte sich bei den Frauen vor der Tschechin Radka Vodickova und Melanie McQuaid aus Kanada durch.