Keine Genehmigung: Viele Absagen und Verschiebungen im Juni – auch Moritzburg fällt aus

von tri2b.com | 29.05.2021 um 22:07
Der Juni wird in Deutschland wohl nur eine Handvoll Triathlon-Veranstaltungen zu bieten haben. Viele Veranstalter hatten aufgrund der unklaren Corona-Situation bereits frühzeitig verschoben oder abgesagt. Nun wird dieser Tage vielen Veranstaltern, die auf die Durchführung gehofft und entsprechende Hygienekonzepte erstellt hatten, die Genehmigung versagt.

So hatte der Moritzburger Triathlonverein lange auf die Durchführung seiner Traditionsveranstaltung gehofft und alles für ein sicheres Rennen vorbereitet. Nun fällt der Schloss-Triathlon-Moritzburg (geplant für den 12. und 13. Juni 2021) aber trotzdem aus.

Trotz intensivem Austausch mit dem Gesundheitsamt, einem durchdachten Hygienekonzept und sinkender Wocheninzidenz erhielt der ausrichtende Verein keine Genehmigung zur Durchführung der 20. Jubiläumsveranstaltung. Chef-Organisator Reiner Mehlhorn ist sehr unglücklich über den diesjährigen Verlauf: „Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, denn wir haben fest daran geglaubt. Bis zur letzten Minute haben wir mit voller Kraft daran gearbeitet, dass die Triathlon Veranstaltung unter Corona Bedingungen stattfinden kann. Auch im Interesse aller Teilnehmer mussten wir nun jedoch Klarheit schaffen und Planungssicherheit bieten.“ Der nächste Schloss-Triathlon-Moritzburg soll nun am 12. und 12. Juni 2022 stattfinden.

Ähnlich erging es auch dem Würzburg Triathlon, in dessen Rahmen parallel auch der erste Frankenman Langdistanz-Triathlon geplant war. Den Veranstalter erhielt keine Genehmigung, was in den sozialen Medien für viel Kritik sorgte.

>>Die Triathlon-Termine im Juni 2021 …