Triathlon in Cannes: Italiener Molinari stiehlt Frodo und Sebi die Show

von tri2b.com | 19.04.2015 um 16:20
Der Italiener Giulio Molinari hat in 3:46:33 Stunden den Int. Cannes Triathlon über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 16 km Laufen gewonnen. Der Sieger der letztjährigen Challenge Walchsee sorgte mit einer überragenden Radleistung für die Vorentscheidung. Jan Frodeno (3:48:09) wurde Zweiter, Ironman Hawaii-Sieger Sebastian Kienle (3:51:15) Dritter.

Beim Schwimmen waren es wie erwartet der Franzose Frederic Belaubre und Jan Frodeno, die das Tempo an der Spitze bestimmten. Allerdings ohne eine echte Lücke zu den Mitkonkurrenten um den späteren Sieger Molinari reißen zu können. Auf der anspruchsvollen Radstrecke setzte sich dann Molinari an die Spitze und fuhr bis in die zweite Wechselzone einen Vorsprung von gut viereinhalb Minuten auf seinen ersten Verfolger, den Franzosen Romain Guillaume, heraus. Frodeno folgte mit fünf Minuten Rückstand auf die Laufstrecke.

Nach vier Laufkilometern verdrängte Frodeno dann Guillaume von Platz zwei, den Rückstand zum führenden Italiener verkürzte er ebenfalls deutlich. Den Sieg konnte Frodo dem Carabinieri aber nicht mehr streitig machen. Kienle lief ebenfalls schnell und schob sich nach 12 der 16 Laufkilometer noch an Guillaume vorbei auf Rang drei noch vorne. Faris Al-Sultan wurde mit gut zehn Minuten Rückstand Achter.

Bei den Frauen ging der Sieg erwartungsgemäß an die Britin Leanda Cave (4:18:42), die sich gegen die Französin Florentin Tondeur und Vanessa Raw aus Italien durchsetzte.