Kurzmeldung


Triathlon-Splitter: O'Donnell vor Kahlefeldt in St. Croix

von René Penno für tri2b.com | 05.05.2014 um 12:10
Timothy O’Donnell hat den Ironman 70.3 St. Croix gewonnen. Nach 4:07:00 Stunden verwies der Amerikaner der Australier Brad Kahlefeldt (4:08:29) und Ruedi Wild aus Schweiz (4:10:12) auf die Plätze zwei und drei. O’Donnell hatte die Konkurrenz schon auf dem Rad unter Druck gesetzt und fast zwei Minuten Vorsprung auf Kahlefeldt herausgefahren. Hinter Greg Bennett wurde Titelverteidiger Richie Cunningham Fünfter.

Das Rennen der Frauen entschied Radka Vodickova nach 4:30:13 Stunden für sich. Die Tschechin verwies die beiden Britinnen Catriona Morrison und Leanda Cave auf die nächsten Plätze. Auf Rang vier folgte Hawaii-Siegerin Mirinda Carfrae vor Laura Bennett.

Ironman 70.3 Busselton


Neuer Titelträger des Ironman 70.3 Busselton ist der Australier Tim van Berkel. Er verwies in einem bis zum Schluss spannenden Rennen seine beiden Landsleute Alex Reithmeier und Sam Appleton auf die Plätze zwei und drei. Das australische Trio hatte sich vom ersten Meter an nicht aus den Augen gelassen: Das Schwimmen beendeten sie nahezu gleich auf, auch nach dem Radfahren waren sie durch nur wenige Sekunden getrennt – erst die letzten Meter des Halbmarathons entschieden über den Sieg. Alle Drei trennten im Ziel nur 32 Sekunden. Auch im Rennen der Frauen gab es einen Heimsieg: Kate Bevilaqua verwies Rebecca Hoschke und Kate Pedley auf die folgenden Plätze.

Ironman Australia


Ein Kanadier setzte sich in diesem Jahr beim Ironman Australia durch: Elliot Holtham überquerte in Port Macquarie als Erster den Zielstrich und verdarb Paul Ambrose das Heimspiel. Der Australier hatte das Rennen nach dem Schwimmen und Radfahren angeführt und bereits einen deutlichen Vorsprung. Im Marathon war Holtham aber über acht Minuten schneller und nahm Ambrose noch zweieinhalb Minuten ab. Dritter wurde Nick Baldwin von den Seychellen. Bei den Frauen siegte Melissa Hauschildt. Sie war im Marathon zehn Minuten schneller unterwegs als ihre australische Landsfrau Lisa Marangon, die das Rennen lange angeführt hatte. Melanie Burke aus Neuseeland wurde Dritte.

Mallorca-Triathlon


Der Brite Will Clarke hat den Mallorca-Triathlon 2014 gewonnen. Bei dem Rennen über die Olympische Distanz in Sant Jordi verwies er nach 1:40:56 Stunden die Sean Donnelly (1:43:16) und Graham Leitch (1:45:08) auf die Plätze zwei und drei. Für Clarke war das Rennen ein Test für den Ironman 70.3 Barcelona am 18. Mai. Das Rennen der Frauen gewann die Niederländerin Sione Jongstra.