Triathlon-Splitter: Weiss und Duffy gewinnen Xterra, neuer Stundenweltrekord

von René Penno für tri2b.com | 09.02.2015 um 09:22
Der Südafrikaner Bradley Weiss und Flora Duffy von den Bermudas haben den Xterra Albay auf den Philippinen gewonnen. Nach 2:28:00 Stunden für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 32 Kilometer MTB und 9 Kilometer Laufen verwies Weiss den Mexikaner Mauricio Mendez (2:28:58) und Ben Allen aus Australien (2:33:51) auf die Plätze zwei und drei.

Eine klare Angelegenheit war das Rennen der Frauen: Flora Duffy hatte nach 2:43:40 Stunden 13:11 Minuten Vorsprung vor der Britin Jacqui Slack, Dimitry-Lee Duke aus Australien lag als Dritte 19:38 Minuten zurück. Platz fünf am Mayon-Vulkan holte sich Renata Bucher. Für die Schweizerin war dieses Rennen drei Wochen nach einer ausgeheilten Knieverletzung ein Formtest .

DM Crossduathlon Schleiden


Dem Veranstalter der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon am 19. April in Schleiden liegen bis jetzt rund 150 Meldungen für die verschiedenen Rennen vor. 65 Prozent macht die Xterra-Distanz aus. Angekündigt hat sich Altersklassen-Weltmeister Lars-Erik Fricke. Er trifft unter anderem auf Mathias Frohn und Tobias Hibbe, die 2013 und 2014 jeweils Zweiter waren. Bei den Frauen führt Vorjahressiegerin Katrin Hollendung das Feld an. Konkurrenten in der offenen Wertung sind Vorjahressieger Michael Kopf, Yeray Luxem aus Belgien sowie die beiden Niederländer Lars van der Erden und bei den Frauen Maud Golsteyn.

Stundenweltrekord


Rohan Dennis hat den Stundenweltrekord auf 52,491 Kilometer verbessert. Der australische Radprofi aus dem BMC-Team verbesserte auf der Bahn in Grenchen in der Schweiz die Marke des Österreichers Matthias Brändle vom Oktober 2014. Brändle hatte es auf 51,852 Kilometer gebracht und damit die Bestmarke von Jens Voigt verbessert. Der Berliner hatte im September zum Ende seiner Karriere den Stundenweltrekord auf 51,115 Kilometer geschraubt. Vorausgegangen ist den Versuchen, den Stundenweltrekord zu verbessern, eine Regeländerung des Weltverbandes UCI, die eine Lockerung des verwendeten Materials vorsah.