Triathlon-Vorschau: Zwei Mal über die halbe Distanz

von René Penno für tri2b.com | 16.03.2016 um 14:54
Zwei Mal geht es am Sonntag über die halbe Ironman-Distanz. Die Ironman-70.3-Serie macht in Mexiko und Puerto Rico Station. Dort trifft sich ein Teil der Weltelite.

Ironman 70.3 Monterrey


Unter anderem steigt beim Ironman 70.3 Monterrey Mirinda Carfrae in die Saison ein. Die Australierin trifft in Mexiko auf Magali Tisseyre aus Kanada, die alles daran setzen wird, ihren Sieg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Neben Carfrae hat die Titelverteidigerin starke Konkurrenz: Heather Wurtele aus Kanada und die beiden Amerikanerinnen Liz Lyles und Sarah Piampiano ebenso zu den Favoritinnen zu zählen wie das europäische Trio Camilla Pedersen aus Dänemark, Tine Deckers aus Belgien und die Britin Emma-Kate Lidbury.

Prominent besetzt ist auch das Feld der Männer: Mit der Nummer 1 geht Vorjahressieger Tim Don ins Rennen. Der Brite bekommt es am Sonntag unter anderem mit dem Australier Richie Cunningham sowie dem US-Trio Ben Hoffman, Chris McDonald und Matt Chrabot zu tun.

Ironman 70.3 Puerto Rico


Ein echter Gradmesser wird auch das Rennen in San Juan, bei dem es auch um den Titel des Pan-Amerikanischen Meisters geht. Andrew Starykowicz führt die Starterliste an, sein amerikanischer Landsmann Timothy O’Donnell ist einer der Kontrahenten. Für einen europäischen Erfolg könnten der Belgier Frederik van Lierde und Romain Guillaume aus Frankreich sorgen. Chancen rechnet sich auch Michael Rünz aus.

Im Rennen der Frauen will Sarah Haskins aus den USA ihren Titel verteidigen. Stärkste Konkurrentin dürfte ihre Landsfrau Linsey Corbin sein.