Kurzmeldung


Uplace-BMC Teamvorstellung: Bockel und Schildknecht dabei

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 20.01.2014 um 17:55
In Brüssel wurden die Athleten des Uplace-BMC Pro Triathlon Teams offiziell vorgestellt. Wie vorab geplant, geht das Profiteam mit zehn Teammitgliedern in die Saison 2014. Aus dem deutschsprachigen Raum werden der Wahlluxemburger Dirk Bockel und der Schweizer Ronnie Schildknecht ab sofort im Trikot von Uplace-BMC an den Start gehen.

Neben Bockel und Schildknecht sind auch die Ironman Hawaii-Dritte Liz Blatchford, Corinne Abraham, Will Clarke (alle Großbritannien), Helle Frederiksen (Dänemark), Romain Guillaume (Frankreich), sowie Sofie Goos, Axel Zeebroek und Bart Aernouts (alle Belgien), die zuvor schon beim alten Uplace-Team unter Vertrag standen, mit von der Partie. Saisonstart für das neue Team ist bereits am kommenden Wochenende beim Ironman 70.3 South Africa. "Schon im Vorjahr haben wir unser Ziel bekannt gegeben, das erfolgreichste professionelle Triathlon-Team zu werden. Wir haben hart dafür gearbeitet, um professionelle Strukturen zu schaffen, sowie die Fähigkeiten zu bündeln, damit dieses herausfordernde Ziel auch realistisch bleibt," so Team-Manager Bob De Wolf.Schon im Frühsommer 2013 hatten Uplace und der schweizerische Radhersteller BMC bekannt gegeben, ein hochkarätiges internationales Triathlon Team formen zu wollen, mit starkem Fokus auf den europäischen Markt. Das bisherige Uplace-Team errang in den Jahren 2011 bis 2013 bereits zwölf Ironman-Siege, sowie 19 Ironman-Podiumsplatzierungen. Nach Informationen der Onlineausgabe der Neuen Züricher Zeitung soll der Etat von Uplace-BMC bei zwei Millionen Euro liegen. Das Teamprojekt ist zunächst für zwei Jahre ausgelegt.



Raelert-Brothers nicht mehr auf BMC-Rädern unterwegs


Parallel zum Start des neuen Profiteams wurde bekannt, dass Andreas und Michael Raelert zukünftig nicht mehr auf BMC-Rädern unterwegs sind. Auf ihrer Website bedankten sich die "Raelert-Brothers" für die dreijährige Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Radhersteller. Auch die Rother Langdistanz-Weltbestzeit von Andreas Raelert wurde 2011 mit einer BMC Timemachine aufgestellt.