Challenge Peguera-Mallorca: Frederic Funk und Nicola Spirig triumphieren

von tri2b.com | 16.10.2021 um 14:42
Frederic Funk und die Schweizerin Nicola Spirig haben die Challenge Peguera-Mallorca 2021 gewonnen. Funk siegte im Nordwesten der Baleareninsel in 3:45:50 Stunden mit 39 Sekunden Vorsprung vor dem US-Amerikaner Collin Cartier (3:46:29) und Magnus Ditlev (3:47:07) aus Dänemark. Rang vier ging an Nils Frommhold, der ebenfalls lange auf Podiumskurs lag. Knapp ging es auch bei den Frauen zur Sache. Spirig (4:14:43) konnte erst im Halbmarathon den entscheidenden Abstand zu ihrer zweitplatzierten Landsfrau Imogen Simmonds (4:15:58) und der Britin Lucy Hall (4:16:42) herauslaufen.

Hall war zuvor lange Zeit die bestimmende Athletin. Die Britin kam bereits aus Leaderin aus dem Wasser und konnte anschließend auch über den kompletten Radkurs ihre Führung behaupten. Hinter Hall hatte sich beim Radfahren allerdings eine prominente Verfolgergruppe gefunden. Nicola Spirig, Imogen Simmonds und die beiden Britinnen India Lee und Jodie Stimpson versuchten sich für den abschließenden Halbmarathon in Position zu bringen.

Spirig hatte von den Verfolgerinnen die besten Beine und konnte in der dritten Laufrunde zu Hall aufschließen. Der Weg zum vierten Challenge-Sieg der Saison war nun geebnet. Kurz vor dem Ziel musste Hall dann auch noch Simmonds vorbeiziehen lassen. Lena Berlinger konnte diesmal nicht in den Podiumsfight mit eingreifen und wurde Achte.  

 

Funk und Frommhold fahren auf dem Rad davon

 

Bei den Männern dominerten zunächst der Schweizer Sylvain Fridelande und der Belgier Noah Servais das Schwimmen. Die Situation sollte sich aber schon am ersten längeren Anstieg ändern. Die starken Radfahrer Magnus Ditlev, Collin Chartier, Nils Frommhold und Frederic Funk schoben sich nach vorne. Als anschließend Ditlev wegen eines Defekts den Anschluss verlor, war der Weg frei für das deutsche Duo Frommhold und Funk. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs konnten die beiden Erdinger Alkoholfrei-Athleten ihre Stärken ausspielen und so drei Minuten Vorsprung auf die direkten Verfolger Chartier und Ditlef herausfahren.

 

Die beste Mitteldistanz-Performance ever

 

Auf dem Laufkurs behauptete Funk dann die Führung, während Frommhold zurückfiel. Der Freiburger musste Chartier und Ditlef vorbeiziehen lassen und verpasste so als Vierter das Podium. Chartier schickte sich an auch diesmal Funk von der Spitze zu verdrängen. Allerdings kam der Challenge-Salou Sieger nicht mehr ganz an den Deutschen heran. Funk siegte mit 39 Sekunden Vorsprung vor Chartier. Ditlef folgte als Dritter. „Das war heute wahrscheinlich meine beste Mitteldistanz-Vorstellung meiner bisherigen Karriere. Der Lauf war wirklich sehr hart. Ich habe alles aus mir herausgeholt damit Collin mich nicht mehr einholt,“ erklärte Funk im Ziel, der nach den Erfolgen in St. Pölten und am Walchsee den dritten Challenge-Sieg in der Saison 2021 feiern durfte. Jonas Hoffmann sorgte als Achter für eine weitere deutsche Top Ten-Platzierung.