Trainingstipps von Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange

von tri2b.com | 22.06.2018 um 16:54
Patrick Lange hat bei seinem Ironman Hawaii-Sieg im Oktober 2017 die Grenzen des Triathlon mit seinem Streckenrekord ein Stück weit verschoben und neu definiert. Wie kein anderer schafft es der Darmstädter in der letzten Wettkampfstunde einer Triathlon-Langdistanz seine Laufleistung in Form einer unnachahmlichen Pace auf den Asphalt zu bringen. Wenn andere Toptriathleten einbrechen, dann dreht Patrick Lange erst richtig auf.

Zweimal ist dem gebürtigen Nordhessen, der in Darmstadt lebt und trainiert dieses Kunststück beim weltweit wichtigsten Triathlonrennen in Kailua-Kona auf Big Island/Hawaii gelungen. Rang drei und Laufstreckenrekord im Jahr 2016, Sieg und Kursrekord im Jahr 2017.

Wir durften Patrick Lange einen Tag lang in Darmstadt im Training beim Schwimmen, Radfahren und Laufen begleiten und ihm genau diese Frage stellen. "Woher kommt die Fähigkeit im Finale eines Ironman nach über 7 Stunden Belastungszeit noch so stark zu performen und wo können Agegroup-Triathleten hier vielleicht bei sich selbst ansetzen?" Letztendlich scheitern viele Hobbytriathleten trotz größter Trainingsanstrengungen und Materialausstattung auf Profiniveau oft kläglich an ihren eigenen Zielvorstellungen. Sei es die langersehnte Hawaii-Quali oder die persönliche Langdistanz-Bestzeit.    

>> Zur Fotostory: Ein Trainingstag mit Patrick Lange ...

Wer mehr Hintergrund- und Basiswissen zu Patrick Langes Lauphilosophie erhalten will. Im neuen AKTIV.BLOG von ERDINGER ALKOHOLFREI findet ihr viele nützliche Tipps und Tricks rund ums Lauftraining, die für Einsteiger bis hin zum Profi gleichermaßen interessant sind - natürlich vom "King of Kona" Patrick Lange!