Fit ins nächste Training: Proteinreiche Zwischenmahlzeiten können helfen

von Werbung* für tri2b.com | 28.03.2019 um 12:30
Seine eigenen Ziele erreichen und dabei vielleicht auch ein bisschen die eigenen Grenzen verschieben, das ist die Hauptmotivation vieler Triathleten im tagtäglichen Training. Neben einem zielgerichteten Training ist dazu vor allem auch eine hochwertige Ernährung wichtig. Keine leichte Aufgabe, wenn im stressigen Alltagstrubel mit Job und Familie schon mal der Fastfood-Snack und der Softdrink mit leeren Kalorien lockt.

Dabei ist es gar nicht so schwierig sich auch zwischendrin hochwertig zu ernähren, um richtig fit in den nächsten Workout gehen zu können.  Als aller erstes geht es dabei um eine adäquate Versorgung mit den sogenannten Grundnährstoffen - den Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Während Kohlenhydrate und Fette vor allem als Brennstoff während der Belastung verstoffwechselt werden, sind  Proteine die unverzichtbaren Grundbausteine unseres Körpers. Ständig wird mit Hilfe der Proteine im Körper auf- und umgebaut und repariert. Gerade intensive und lange Ausdauerbelastungen mit starker muskulärer Beanspruchung ziehen umfangreiche "Renovierungsmaßnahmen" nach sich.

Proteine für eine bessere Regeneration

Bei einer Protein-Unterversorgung fehlen dem Körper diese Bausteine zur Wiederherstellung der Zellstrukturen, mit dem Ergebnis, dass wir nicht mehr richtig zwischen den Trainingseinheiten regenerieren. Anstatt kraftvoll und mit Spaß durchs Becken zu pflügen, schnell über die Landstraße zu düsen und leichtfüßig über den Asphalt zu fliegen, wird das Training so zur echten Tortur.

In den Zwischenmahlzeiten hochwertige Proteine zuführen

© Arla Foods Deutschland GmbH

Die idealen Proteinlieferanten für zwischendurch und direkt nach dem Training sind vor allem Milchprodukte. Arla bietet hier mit seinen leckeren Protein Drinks in den Geschmacksrichtungen Schoko, Erdbeere und Vanille eine hochwertige Zwischenmahlzeit an. Eine Flasche (500g/ 479 ml) enthält 25 g Protein bei einem deutlich reduzierten Zuckeranteil. Knapp die Hälfte des laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Protein-Tagesgrundbedarfs (0,8 g pro kg Körpergewicht für Erwachsene) sind damit  bereits gedeckt. Für sportliche aktive Menschen ist der Bedarf allerdings erhöht und kann in Hochtrainingsphasen auf bis zu 1,5 g pro kg Körpergewicht ansteigen.

Eine weitere Option die "Renovierungsarbeiten" mit einem Zwischensnack gezielt anzustoßen ist der fruchtige Arla Protein Quark, der in den Geschmacksrichtungen Blaubeere, Erdbeere und der exotischen Kombi Passionsfrucht/Papaya 20 g Protein je Becher (200 g) liefert.