IXAULT Custom Triathlon-Einteiler im Praxistest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 30.07.2018 um 11:08
Mit dem IXAULT Custom Triathlon-Einteiler hat der Sport Block-Onlineshop aus dem Allgäu eine Trisuit-Eigenmarke im Programm, die einerseits durch ein top Preis-Leistungsverhältnis punkten soll, sowie viel Freiraum bei der individuellen Gestaltung mit Sponsoren- und Vereinslogos ermöglicht. Wir haben den in Italien hergestellten IXAULT Tri-Einteiler im Wasser, auf dem Rad und beim Lauf-Workout ausgiebig unter die Lupe genommen.

Aktuell gibt es den IXAULT Trisuit als klassische Trägervariante, mit einem langen Frontreißverschluss, der ein einfaches Anziehen ermöglichen soll und insbesondere beim Laufen für eine bessere Belüftung entsprechend weit geöffnet werden kann. Der Zipper verfügt über eine Bremse, um den Reißverschluss auf der gewünschten Höhe zu fixieren, außerdem gibt es sowohl oben und unten eine "Garage" für den Zipper, um Druckstellen zu verhindern.

Beim Material kommt im Oberkörperbereich das sogenannte weiße IX-AQZ Material zum Einsatz, das stark wasserabweisend, trotzdem hochatmungsaktiv und zudem auch im nassen Zustand blickdicht ist. Das Material kann problemlos sublimiert oder beflockt werden und lässt so für die individuelle Gestaltung fast alle Wünsche offen. Am Rücken sind drei kleine, eng anliegende Täschchen angebracht, um Riegel, Gels und sonstiges Zubehör sicher zu verstauen. Die Hose ist aus dem festeren IX-COMP Material gefertigt, das leicht komprimierend wirkt und am Oberschenkel mit einem breiten, siliconfreien Beinabschluss versehen ist.

Das Innenleben wird vom IX-Pad Radeinsatz bestimmt, der etwas dicker aufgepolstert auch für den Einsatz auf den langen Triathlon-Distanzen bestens geeignet sein soll, ohne ein störendes "Windelgefühl" beim Laufen zu vermitteln. Die beschriebenen Eigenschaften soll es für fast unschlagbare 119,90 EUR geben.

 

Unser Testfazit

 

Wir haben den IXAULT Trisuit in Größe S  beim 182 cm Körpergröße/70 kg Körpergewicht getestet. Der Suit saß so insgesamt sehr satt und enganliegend am Körper, die ebenfalls probierte M-Variante war bei der Anprobe insbesondere am Beinabschluss etwas zu weit. Der IXAULT Trisuit hat seinen Praxistest durchwegs bestanden. Beim Schwimmen war keinerlei Wasserbremse durch sich weitendes Material spürbar, auf dem Rad sorgte der Sitzeinsatz auch auf längeren Distanzen für den nötigen Komfort und beim Laufen blieben die oftmals gefürchtete Scheuerstellen aus.

Von daher ist der IXAULT Trisuit eine absolute Empfehlung, wenn ein günstiger Trisuit mit viel Funktion gesucht wird. Ebenfalls interessant ist der IXAULT für Team-Kleinstserien, da hier keine Mindestmengen zu beachten sind und hinsichtlich der individuellen Gestaltung vielerlei Möglichkeiten bestehen.

Außerdem ist der Suit ein kostengünstiger Tipp für kurze Triathlonrennen bei Neoverbot, wenn sich der Vorteil eines Speedsuits durch die Wechselzeit aufhebt. Die klassische Trägervariante des Trisuit vermittelt jedenfalls im Wasser absolute Armfreiheit, was bei den TT-Triathlonsuits mit Kurzarm nicht immer der Fall ist. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Aktuell gibt es den IXAULT nur als Herrenausführung mit dem blauen Beinabschluss und den blauen Nähten.

Technische Details

HerstellerIXAULT
ModellCustom Triathlon-Einteiler Herren
empf. VK-Preis119,90 Euro
Farbvariante weiss/schwarz/blau
Größen S, M, L, XL, XXL
Webwww.sports-block.com/de/custom-triathlon-einteiler-herren-ixault

Fotoserie: IXAULT Custom Triathlon-Einteiler