Mavic Huez im Langzeittest

von Philipp Görgen für tri2b.com | 10.10.2012 um 00:00
Ein Triathlon Rad Schuh wird meist nur im Rennen und einigen wenigen Trainingseinheiten bewegt. Für die tägliche Ausfahrt greift man dann meist auf einen rennradspezifischen Schuh zurück. Da liegt es nahe, dass man auch mal zwei Modelle des gleichen Herstellers nutzt. Wir haben für euch einmal den „Tri Helium“ und den „Huez“ aus dem Hause Mavic genauer unter die Lupe genommen. Ein Jahr lang haben wir beide Schuhe intensiv im Training und Rennen getestet. Eines vorneweg: ob 6 Stunden-Trainingsfahrt, Koppeleinheit oder Langdistanz und Sprint - die beiden Topmodelle der Franzosen haben uns nie im Stich gelassen. Über 10000 km haben wir so insgesamt mit beiden Modellen zurück gelegt.

Jedem Wettkampf steht erst einmal hartes Training voran, beginnen wir also zunächst mit der Betrachtung des Rennradmodels „Huez“. Der kommt in strahlendem Gelb daher sorgt für Aufmerksamkeit im Peloton, frei nach dem Motto: „Wenn‘s für‘s gelbe Trikot schon nicht reicht...“. Leider ist der Schuh so auch anfällig für Verschmutzungen - Regenfahrten sollte man also meiden, will man den Farbgenuss ungetrübt genießen. Allerdings lassen sich die Schuhe sehr gut mit Wasser und Waschmittel reinigen.

Wenn man diesen Race-Schuh mit kompletter Karbonsohle das erste Mal in die Hand nimmt weiß man sofort, warum er mit dem Adjektiv „ultraleicht beworben wird“. Nur wenige Konkurrenten bringen wohl ein Modell an den Start, der es auf unter 200 Gramm bringt.

Wir sind den Schuh mit dem Look Keo-Pedal-System gefahren. Die Platten lassen sich einfach und exakt montieren, Mavic liefert sogar ein eigenes Schraubenset mit. Und schnell stellen wir fest: dieser Schuh ist absolut kompromisslos.

Die Kraftübertragung ist äußerst direkt. Das Obermaterial so leicht, dass man das Gefühl hat, der Wind streicht einem direkt über die Füße. Auch die Einlegesohle ist minimalistisch gehalten. Insgesamt mutet der Huez qualitativ hochwertig an und wird so seinem relativ hohen Preis gerecht.

Leider ist der Mavic Huez auch bei der Passform kompromisslos. Er fällt lang und schmal aus. Passt er nicht auf Anhieb, sollte man vorsichtig sein. Mit den drei Klettverschlüssen lässt sich der Fuß sehr gut fixieren, der Verstellbereich ist ausreichend groß.

Fazit:

Dieser Schuh ist kein Allrounder. Es handelt sich um einen kompromisslosen Race-Schuh für warme Sommertage. Der Fuß muss wirklich optimal hineinpassen, sonst sind „Wehwehchen“ vorprogrammiert. Wenn er aber quasi ein Maßschuh ist, ist er ein dezenter und edler Begleiter auf allen Streckenlängen, der eine optimale Kraftübertragung bietet. Einzig etwas mehr Passform-Variabilität würden wir uns von Mavic wünschen - vielleicht dann beim nächsten Update.

Technische Details:
Gewicht: 208 Gramm ohne Schuhplatte in Gr. 43
UVP 300,- EUR
verfügbare Größen: 37-48 Damen- bzw. Herrenmodell