Die erste TRI400 Damenkollektion von SKINS

von Daniela Pezenburg für tri2b.com | 21.05.2012 um 22:21
Der australische Hersteller SKINS, der vor allem für seine Kompressionsbekleidung bei Sportlern bekannt ist, hat in diesem Frühjahr seine Triathlon Serie TRI400 auch als Kollektion für Frauen heraus gebracht. tri2b.com hat sie dem Praxistest unterzogen.

Getestet wurde die TRI400 Compression Shorts und das Racer Back Top. Bei einer Größe von 178 cm und 63 kg wählte ich die Größe S laut Skins Tabelle aus, testete daneben auch die Größe M. Um die für sich optimale Kompressionswirkung zu erzielen, empfehle ich daher vor dem Kauf eine Anprobe beim Händler. 

TRI400 women´s Compression shorts


Gerade für längere Ausfahrten ist eine perfekt sitzende Radhose unverzichtbar, soll die Zeit auf dem Sattel nicht zur Qual werden. Diesem Gefühl kommt die TRI400 Compression Shorts schon beim Anziehen sehr nah. Trotz der deutlichen Kompressionswirkung engt die Shorts nicht ein. Sie ist an den Seiten und im Hüftbereich unterteilt. Dabei spürt man die eher kräftigen Nähte der abgesetzten Bereiche allerdings nicht. Vielmehr ist das Material weich und fein und liegt sehr angenehm auf der Haut. Trotz der vermeintlich guten Passform und richtigen Größenwahl begannen die Unterseiten der Füße bei den Testfahrten nach circa einer Stunde auf dem Rad unangenehm zu kribbeln bzw. zu schmerzen, was bei den längeren Testfahren dann auch die Tretleistung beeinträchtigte. Abhilfe hat hier die Short in Gr. M mit geringerer, dennoch spürbarer Kompressionswirkung geschaffen. 

Das Sitzpolster wirkt im ersten Augenblick sehr klein, hat aber auch auf längeren Ausfahrten einen guten Tragekomfort auf dem Rennrad. Auch in der Aeropositiondrücken die Nähte des Sitzpolsters der Gr. M nicht und führen auf längeren Ausfahrten zu keinerlei Problemen. 

Beim Laufen liegt die Hose perfekt am Körper an. Trotz des relativ kurzen Schnitts rutschen die Hosenbeine weder beim Radfahren noch beim Laufen nach oben. Die Hose hat hinten eine großzügig geschnittene Innentasche, die für Gels gut geeignet ist. 

Fazit 
Bei der neuen Tri Shorts für Frauen spürt man die Kompressionswirkung deutlich, ohne dass sie einengt. Auch nach mehreren Stunden im Sattel leistet das Sitzpolster sehr gute Dienste. Auch in der Aeroposition drückt das Polster nach längerer Fahrt nicht, so dass sie gut auch für Langdistanzen geeignet ist. 

Größen: XS-L 
Preis: 95,00 € 

TRI400 women´s compression racer back top


Das Top ist sehr körperbetont geschnitten, so dass es nicht ganz einfach anzuziehen ist. Im ersten Moment fühlt sich das eng anliegende Oberteil etwas ungewohnt an. Nach kurzer Zeit stellt sich dann ein angenehm „stabiles“ Gefühl ein. 

Durch die Schulterfreiheit ist das Top perfekt für warme Sommertage geeignet. Eine kleine Gummierung am Bündchen sorgt dafür, dass das Top fest sitzt und beim Laufen nicht hoch rutscht. Es besitzt keine Taschen, so dass es nur bedingt für längere Wettkämpfe geeignet ist. 

Das eingebaute Bustier gibt beim Schwimmen und beim Radfahren - auch in der Aeroposition - einen guten Halt. Beim Laufen empfiehlt sich, noch eine Sport BH darunter ziehen, um zu starke Bewegungen der Brust zu vermeiden. 

Fazit 
Auch das Tri Top von SKINS hat eine deutliche Kompressionswirkung. Aufgrund der Schulterfreiheit hat man sowohl beim Schwimmen, Radfahren und Laufen optimale Bewegungsfreiheit. Auch nach allen drei Disziplinen rutschen das Top und die Hose nicht hoch und trocknen nach dem Schwimmen auf dem Rad sehr schnell. 

Größen: XS-L 
Preis: 85,00 €