Wäsche im Thermoskannen-Prinzip

von D. Wachter/tricomponents.info für tri2b.com | 09.12.2008 um 22:24
Der schwedische Sportbekleidungshersteller Craft hat mit der Pro Zero Extreme-Serie eine Unterwäsche-Textil-Linie konzipiert, die ein breites Einsatzgebiet und einen großen Temperaturbereich bedient. Somit soll die Unterwäsche wärmen, wenn es kühl ist und kühlen, wenn es draußen etwas wärmer ist. Hieraus resultiert auch ein oft vernachlässigtes Vorhaben: ein homogenes Mikroklima bei Stop & Go-Aktivitäten.

Das Material 
Jedes Textil der Pro Zero Extreme-Serie besteht aus einem dünnen, leichten und sehr elastischen Material, dass zwei Hightech Polyester-Fasern kombiniert. Auf der Innenseite soll die Coolmax® Extreme Faser mit sechs offenen Kanälen dafür sorgen, dass Körperschweiß schnell nach außen transportiert werden kann. Auf der Außenseite kommt eine Thermolite®-Hohlfaser zum Einsatz, die einen Nachkühleffekt nach der Aktivität reduzieren und den Körper somit in Pausen wärmen soll. Zur Verhinderung einer Geruchsbildung kommen Silberfäden in Form einer Coolmax Extreme® Fresh FX Technologie zum Einsatz. 
Zusammengefasst: Der Einsatz ausgeklügelter Polyesterfasern in einer speziellen Webart scheinen für Kapillarkräfte zu sorgen, die das Verhindert von Auskühlung gewähren kann. 

Passform 
Getestet wurden von uns aus der Pro Zero Extreme-Serie das Crewneck und die Underpants, sowohl für Herren und Damen. Wir können uneingeschränkt festhalten, dass die Passform ausgezeichnet ist und die Konfektionsgröße 1:1 für die Extreme-Serie übernommen werden kann. Der Großteil unserer Probanden tragen in der Regel die Größe M – die Extreme-Textilien in selbiger Größe legten sich anschmiegsam und ergonomisch auf den Körper. Auffällig war, dass der gesamte Torso ohne Nähte auskommt, was den ausgezeichneten Bewegungskomfort nur noch unterstützt. Zudem sind die Oberteile der Serie länger geschnitten, so dass man einwandfrei in der Hose verstauen kann und nichts während der Bewegung aus dem Hosenbund rutscht. In Punkto Passform reden wir hier über ein sehr elitäres Textil, dass seinesgleichen sucht. 

Funktionalität in der Praxis 
Von uns wurden die Extreme-Textilien hauptsächlich beim Laufen und weniger auf dem Rad getestet. Gesamt gesehen waren wir mit den Textilien ca. 60 Stunden unterwegs und dies bei milden bis Temperaturen unter Null. Und durchweg können wir attestieren, dass Crafts Konzept in Sachen Funktionalität sehr schön aufgeht. Das Körpergefühl ist hervorragend, da das Textil ergonomisch anliegt und sich in jeder Bewegung gut in den Bewegungsablauf einfügt. Dadurch, dass die Textilien eng anliegen, scheint das Prinzip der Kapillarfunktion tatsächlich zu funktionieren. Auf unseren Läufen bis 30km herrschte zu jeder Zeit ein angenehmes Mikroklima, bei diversen Pausen kühlte der Körper effektiv nicht ab und es kam zu keiner unangenehmen Nässe im Textil. Und zudem wurde eine grundlegende Wärme vom Textil geleistet, die von uns eher als neutral empfunden wurde. 
Auch bei hohen Intensitäten kam es in keinster Weise zu einem Hitzestau, ganz im Gegenteil: Die Faserkombinationen scheinen sehr schnell zu agieren und brauchen hingegen einiger Konkurrenzprodukte keine Anlaufzeit, was uns sehr erfreut hat. Und hier sei auch das MTB-Fahren erwähnt, wo des Öfteren Belastungsspitzen (Hügel, Berg, etc.) auf dem Plan stehen. Nach diesen wird es für gewöhnlich ruhiger, hierbei setzt das Nachschwitzen ein und sorgt bei diversen Textiltypen für eine punktuelle Hitze, die dann schnell in Kühle umschlagen kann. Bei den Extreme-Textilien passiert dies nicht. 

Fazit 
Selten haben wir so ein komplettes Prinzip auch in der Praxis erfahren können. Die Pro Zero Extreme-Serie ist hochfunktional, bietet einen hervorragenden Tragekomfort und ist zudem noch kleidsam. Wer für die kalten, kühlen und milderen Tage eine absolute Allroundunterwäsche ohne Schwächen sucht, kommt um Crafts Pro Zero Extreme-Serie nicht herum. Auch angesichts des Preises. 

Quick-Infos 
Hersteller: Craft 
Produkt: Pro Zero Extreme Crewneck (Damen und Herren) 
Preis: €39,95 (Damen und Herren) 
Größen: S-XXL (Herren), XS-XL (Damen) 
Farben: schwarz, weiß (Herren), schwarz, weiß, rot (Damen) 
Varianten: Herren: SS, Zip Mock, WS Short Sleeve 
Damen: SS, Zip Mock 
Maschinenwaschbar: bis 60°C 

Produkte: Pro Zero Extreme Underpants 
Preis: €39,95 (Damen und Herren) 
Größen: S-XXL (Herren), XS-XL (Damen) 
Farben: schwarz, weiß (Herren), schwarz, weiß, rot (Damen) 
Maschinenwaschbar: bis 60°C