Zone3 Lava Aero Trisuit mit Kurzarm

von tri2b.com | 27.05.2018 um 09:19
Der britische Triathlon-Bekleidungshersteller Zone3 hat mit dem Lava Aero Trisuit einen reinrassigen Einteiler für die längeren Wettkampfdistanzen im Programm. Für ein Triathlon-Rennen über viele Stunden muss die Ausrüstung einfach perfekt passen. Dieses Motto setzt Zone3 bei seinem Lava-Trisuit sowohl bei der Materialwahl und bei der Verarbeitung gekonnt um. Die Basis bildet das Aeroforce Soft-Touch-Textilgewebe, das an den Haupteinsätzen an der Vorder- und Rückseite Verwendung findet. Im Beinbereich kommt zudem das festere, leicht komprimierend wirkende, Aqualflo-Material zum Einsatz. Ein dünner, aber komfortabler. Sitzeinsatz und die auf Aerodynamik getrimmten Armabschlüsse sollen vor allem beste Performance für das Radfahren bieten. Die speziellen Ansprüche des Lava Trisuit für die langen Distanzen werden durch zwei große Rückentaschen und zwei seitlich auf die Oberschenkel aufgesetzte Gel-Täschchen untermauert.

Passform: Bei unserem Test kam der Zone3 Lava Aero Trisuit in der Größe M zum Einsatz (bei 182 cm/68 kg).  Die Passform stellte sich dabei dann wie folgt dar: Der Abstand zwischen Schritt und Schulter war perfekt. Keinerlei Gefühl, dass es einem die Schultern nach unten zieht. Das Material lag überall glatt an, allerdings insbesondere im Hüftbereich eher tendenziell einen Tick zu weit. Dies bestätigte sich dann auch beim Schwimmeinsatz. Für den Hardcore-Raceeinsatz wäre deshalb wohl sogar die Größe S die bessere Wahl gewesen. Hier hilft nur probieren! Absolut top war der Sitzeinsatz, ebenso die innenseitig mit Silikon-Prints unterlegten Beinabschlüsse und die Lasercut-Armabschlüsse.

 

Verarbeitung: Die Verarbeitung erscheint durchwegs sauber. Es gab keinerlei schlecht verarbeitete Nähte und auch nach den Waschvorgängen war der Lava Aero Trisuit noch perfekt in Form. Der Frontreißverschluss ist mit einem Scheuerschutz versehen und hat eine Bremse. So kann beim Laufen der Reißverschluss auch auf halboffen fixiert werden.

 

Unser Testfazit:

 

Mit dem Zone3 Lava Aero Trisuit ist man sauber für ein längeres Triathlonrennen angezogen. "Sitzt, passt, hat Luft und es wackelt nix", wäre ein passendes Kurzfazit. Im Detail: Der Trisuit verdient sich beim verwendeten Material und bei der Verarbeitung definitiv Höchstnoten. Besonders gut gefiel die sogenannte 360 Grad-Bewegungsfreiheit, die insbesondere beim Laufen super angenehm rüber kommt. Die insgesamt 4 Taschen lassen hinsichtlich der Mitführung von Ernährung und sonstigem Zubehör alle Optionen offen. Aero-Nerds werden bei ausgebeulten Taschen an den Oberschenkeln hier vielleicht den Finger heben. Aber 30 Sekunden Zeitersparnis auf dem Rad sind mit einem Hungerast nun mal schnell in 10 Minuten unaufholbaren Rückstand umgewandelt.

Optisch ist die Schwarz/Grau/Weiß-Variante mit den roten Taschen und Nähten eher dezent klassisch ausgelegt. Es gibt den Trisuit aber auch noch in einer farblich etwas mutigeren Variante. Ein Hinweis: Das dünne superluftige und schnell trocknende Textilmaterial ist an den weißen Partien im oberen Brustbereich und an den Armen nicht mehr ganz blickdicht, wenn es nass ist (nach dem Schwimmen, oder wenn man stark schwitzt).  Ansonsten müssen Zone3 Lava Trisuit-Athleten allerdings leider sagen: "Materialausreden gibt es jetzt bei der Racebekleidung leider keine mehr." 

Technische Details

HerstellerZone3
ModellLava Trisuit Aero kurzarm
empf. VK-Preis229,00 Euro
Farbvariante schwarz/weiss/rot
Größen XS, S, M, L, XL (auch als Frauen-Variante erhältlich)
Webwww.zone3-store.de/

Fotoserie: Zone3 Lava Trisuit Aero kurzarm