Kurzmeldung


Ironman Rookie Udo Möschl

von tri2b.com | 21.05.2009 um 00:00
Udo Möschl ist 21 Jahre alt, kommt aus Schwandorf in Bayern und startet am Samstag bei seinem ersten Ironman. tri2b.com hat dem Hobby-Triathleten auf dem Mirador del Rio, dem Berg mit dem schönsten Ausblick auf Lanzarote, ein paar Fragen gestellt.

tri2b.com: Du stehst am Samstag zum ersten Mal am Start eines Ironman. Wie lange bereitest du dich schon auf deinen ersten Ironman vor?
Udo Möschl (U.M.): Ich trainiere seit ziemlich genau einem Jahr. Es hat anfangs als Hobby begonnen mit dem Radlfahren. Laufen und Schwimmen sind später so dazu genommen. Irgendwann hat mich dann die Herausforderung Ironman gepackt.

tri2b.com: Warum startest du bei deiner ersten Teilnahme gleich beim Ironman Lanzarote? Es gibt genügend Ironmans mit leichterer Strecke.
U.M.: Die Auswahl ist auf den Ironman Lanzarote gefallen, da ich motiviert bin gleich das Härteste zu packen. Ich möchte mich der ultimativen Herausforderung stellen. Deshalb habe ich mir den härtesten Ironman der Welt ausgewählt. Wenn, dann gleich beim ersten Ironman den härtesten, dann weiß ich, dass ich andere auch schaffe. Ich weiß nicht, ob ich Triathlon als Sport weiterführen werde, meine Motivation war einfach, den Härtesten zu packen.

tri2b.com: Mit welchem Umfang hast du dich während des Jahres auf den Wettkampf vorbereitet?
U.M.: Vor einem Jahr waren es so fünf Stunden in der Woche. Da habe ich das ganz locker gemacht. Der Umfang hat sich dann über das Jahr immer mehr gesteigert. Die letzten fünf Wochen waren zwischen zehn und fünfzehn Stunden Training in der Woche. Von den Trainingseinheiten habe ich je drei Rad-, drei Lauf- und zwei Schwimmeinheiten abwechselnd innerhalb der Woche verteilt.

tri2b.com: Wovor hast du am meisten Respekt beim Ironman Lanzarote?
tri2b.com: U.M.: Das ist mit Abstand die Radstrecke, da es hier ewig windig ist und von den Bergen wirklich brutal. Und wenn dazu noch die Hitze kommt, ist die Radstrecke mit Abstand das Anstrengendste.

tri2b.com: Hast du dich im Vorfeld über Lanzarote informiert oder selber deine Eindrücke gewonnen?
U.M.: Ich habe eigentlich nur selber meine Eindrücke gewonnen, erzählt bekommen habe ich von Athleten, die hier im Trainingslager waren, dass die Radstrecke hart wird. Aber sonst nur selber Eindrücke gesammelt. Ich bin die Radstrecke in zwei Etappen mit dem Auto abgefahren und mir gefällt der erste Teil bis zum Club La Santa deutlich besser. Danach wird es richtig bergig und dieser Anstieg zum Mirador del Rio ist sicher die größte Herausforderung.

tri2b.com: Bist du zur Vorbereitung einen Marathon gelaufen?
U.M.: Im Februar bin ich in Bad Füssing einen Marathon in knapp vier Stunden gelaufen. Auch die Radstrecke von 180 Kilometern bin ich im Training schon gefahren, genauso habe ich die Schwimmdistanz schon im Training absolviert. Das war Teil meiner Vorbereitung. Ich weiß, dass ich die Einzelstrecken schaffe, jetzt werde ich das am Samstag zusammen abrufen.

tri2b.com: Was ist deine Zielzeit für den Ironman Lanzarote?
U.M.: Das werden bestimmt zwischen 13 und 15 Stunden werden, da es einfach der erste Ironman ist und ich noch keine Vorstellung habe, was meine Zielzeit ist. Finishen ist mein großes Ziel, den Wettkampf durchzustehen, besonders da Lanzarote der härteste Ironman ist.

tri2b.com: Wirst du auf jeden Fall finishen?
U.M.: Aufgehört wird auf gar keinen Fall. Es wird durchgezogen, auch wenn ich den Marathon gehen muss. Finishen ist die Aufgabe und das große Ziel.

tri2b.com: Vielen Dank und viel Erfolg beim Ironman Lanzarote
U.M.: Ok, danke schön.

Von seinen Begleitern kann Udo volle Unterstützung erwarten. Seine Freundin glaubt fest an ihn, "Er schaffts auf jeden Fall." Auch sein teilnehmender Sportsfreund ist sich sicher, "Udo wird sich durchkämpfen, er wird sicher finishen und so in 15 Stunden ins Ziel kommen."

Nachtrag nach dem Ironman Lanzarote:
Udo Möschl hat den Iroman Lanzarote erfolgreich absolviert. Mit seiner Endzeit von 14:55:23 ist er kurz nach dem Sonnenuntergang an der Strandpromenade von Puerto del Carmen ins Ziel gekommen. Seine Leistungen in den einzelnen Disziplinen: Schwimmen 1:29:50 Stunden, Radfahren 7:52:56h, Laufen 5:08:33h. Gesamtzeit 14:55:23 Stunden, wie von seinem Sportsfreund und Trainingspartner vorhergesagt.