Individuell gestylt: Das Wizz T2 Zeitfahrrad im Praxistest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 15.01.2020 um 10:58
Triathleten sind Individualisten und die meisten wollen dies gerne auch nach außen hin zeigen. Mit nichts geht das besser wie mit einem individuell gestylten Rad. Die junge australische Marke Wizz Bikes bietet genau diese Möglichkeit an. Deren T2 Zeitfahrrahmen kann nach den eigenen Wünschen mit der Lieblingsfarbe lackiert werden. Auch sonst sind bei der Konfiguration einer Wizz Bikes Triathlon-Maschine, die in Deutschland über den Reutlinger General-Importeur Andreas Voss und die dahinterstehende Ammer-Kontor UG vertrieben wird, alle Möglichkeiten gegeben. Kunden können ihr Traumbike mit ihren Wunschkomponenten zusammenstellen und erhalten dann ihr fahrfertig individuell aufgebautes Rad.

 

Der T2 Rahmen

 

Der aerodynamisch optimierte Wizz T2 Rahmen ist aus dem besonders zugfesten T1000 Carbon gefertigt. Die Zugführungen für die  Bremsen und die Schaltung sind im Rahmen integriert. Die Felgenbremsen sitzen an Vorderrad hinter der Gabel, am Hinterrad ist die Bremse unterhalb des Tretlagers montiert (beim günstigeren T1 Rahmen kommt T800 Carbon zum Einsatz, die Bremsen sind dort normal wie beim klassischen Roadbike angebracht).


Das ist WIZZ

WIZZ Racing Bikes gibt es im fernen Australien bereit seit 2007. Gegründet wurde die Marke von Paul Wisnewski, der selbst als Profi-Triathlet auf der Langdistanz und auch als Profi-Radrennfahrer für verschiedene Teams unterwegs war. Zum Ende der aktiven Karriere widmete sich der Australier zusammen mit einigen Business-Partnern der eigenen Radentwicklung.  Über mehrere Jahre lief die Entwicklung der WIZZ Bikes, wie sie der aktuell als Aero- und Tribike verfügbar sind. Laut firmeneigener Zahlen wurden in den letzten fünf Jahren im Schnitt 125 Räder verkauft, die allermeisten davon verständlicherweise in Australien. Mit der Saison 2019 hat die Reutlinger Firma AMMER-Kontor mit dessen Gründer Andreas Voss den Vertrieb für Deutschland übernommen.
Web: ridewizz.de

 WIZZ Bikes Niederlassungen gibt es außerdem in Brasilien, sowie ab 2020 in den USA und Kanada. AMMER-Kontor bietet neben den Wizz TT-Bikes zudem auch eine interessante Aero-Racebike Lösung an.

Mehr unter:
ridewizzard.de


 

Das Setup unseres Test-Bikes

 

Wir haben das Wizz T2 (Rahmengröße M/ 54 cm) über mehrere Wochen im Training ausprobiert. Unser Wizz-Testbike war mit einem flachen Fulcrum Alufelgen-Laufradsatz und Conti S4000 II Clincher in 23 mm  bestückt und hatte somit aerodynamisch noch Luft nach oben. Wizz bietet hier unter anderem in der Konfiguration Kyzr Elite SLR Laufräder an (Vorderrad 60 mm/Hinterrad 88 mm). Zum Testbericht: Unaussprechlich schnell Kyzr Elite SLR 60 Aerolaufräder im Praxistest ... . Ein spezielles Trinksystem wurde für unseren Test nicht montiert. Von der Einstellung war das Testbike für unseren Testfahrer (182 cm) hinsichtlich der Überhöhung eher sportlich eingestellt. Die Extensions lassen sich aber mittels der Spacer relativ einfach auf die gewünschte Höhe anpassen.  Die Position über dem Tretlager ermöglicht Sitzwinkel zwischen 75-80 Grad. Wir sind im Test mit mittlerer beziehungsweise leicht nach hinten ausgerichteter Sattelposition unterwegs gewesen. Als Gruppe war die Shimano Ultegra Di2 montiert und im "Syncro Shift"-Schaltmodus programmiert.

 Unser Wizz T2 Testbike mit Shimano Ultegra Di2 Ausstattung - © tri2b.com

 

Unser Test

 

Während des Test waren wir mit dem Wizz T2 im Training auf Distanzen zwischen 50 und 100 Kilometern unterwegs. Auffallend war von Anfang an die spürbar gute Fahrstabilität. Das T2 rollte sehr schön gerade aus und sollte so auch für noch nicht so eingefleischte Aeropiloten gut steuerbar sein. Unser Testbike lag laut eigner Messung bei 8,4 kg, was für ein TT-Bike ein sehr ordentlicher Wert ist. Entsprechend angenehm fühlte sich das Wizz T2 auch beim Beschleunigungsverhalten an.  Einmal auf Tempo gebracht, kann man dann schnell - die entsprechenden Beine vorausgesetzt - in einen TT-Temporausch verfallen. Ein kurzes Tippen mit dem Finger auf den Di2 Remote-Shifter an den Extensions und schon kletterte die Kette wie von Geisterhand auf das nächst kleinere Ritzel und die Tachonadel neigte sich nochmals ein Stück weiter nach rechts. In einem dieser Speed-Räusche gab es dann auch einen Strava-Bronzepokal (Overall 3.) für ein gut frequentiertes Strava-Segment auf einer der Haus-Trainingsrunden.  

Wer schnell unterwegs ist, der muss aber auch mal auf die Bremse treten. Sei es bei Gefahrensituationen, wie sie immer mal wieder im Trainingsalltag vorkommen, oder um im Rennen bei Richtungsänderungen die Geschwindigkeit mit möglichst minimalem Zeitverlust richtig zu dosieren.  Die montierten TRP Felgenbremsen verrichteten hier ganze Arbeit und zogen gefühlt fast wie eine Scheibenbremse. Die Bremsleistung ließ unter trockenen Bedingungen wirklich keine Wünsche offen. Für Nässe, insbesondere in Verbindung mit Carbonfelgen, müssen hier natürlich Abstriche gemacht werden.  Derzeit bietet Wizz sein T2 nur als Rimbrake-Variante an. Eine Ausführung mit Disc-Brakes soll bald ebenfalls erhältlich sein.

 

Unser Testfazit

 

Hätten wir das Wizz T2 in einer "Blindverkostung" ausprobiert, wir wären sicher nicht auf die Idee gekommen, auf einem eher "namenlosen" TT-Bike zu sitzen. Das Fahrgefühl und Handling lag definitiv auf dem Niveau der großen arrivierten Zeitfahrrad-Marken. Die Einstellungsmöglichkeiten am Cockpit sollten für die allermeisten die Wunschposition ermöglichen. Entscheidend ist hier bei der Bestellung eventuell auch bei der Vorbaueinheit die Länge anzupassen, sofern die Maße der Standardlänge nicht passend sind.  Andreas Voss vom Wizz Deutschland-Vertrieb steht hier bei der Ermittlung der passenden Konfiguration gerne zur Seite. Als kleine Marke verzichtete Wizz bisher auf das teure Thema der Aerodynamikoptimierung im Windkanal. Die Australier verweisen hier auf den Fakt, dass die Bewertung der Aerodynamik nur im Gesamtpaket aus Komplett-Setup inklusive Fahrer/in mit der Realität vergleichbar ist. Die bei unseren Testrides mit dem "Popometer" gefühlte Aerodynamik lässt aber definitiv den Schluss zu, dass mit entsprechenden Anpassungen am Setup und der individuellen Sitzposition absolut konkurrenzfähige Werte zu erzielen sind.

Beim Style kann man mit einem Wizz T2 definitiv Akzente setzen - © Wizz Bikes

 

Kommen wir zur eingangs erwähnten Individualität. Hier punktet die Wizz T2-Plattform mit nahezu unendlichen Freiheitsgraden. AMMER Kontor bietet im deutschen Webshop seine Bikes standardmäßig zwar nur in einer beziehungsweise zwei Farbstellungen an. Mit entsprechendem Vorlauf können aber alle Wizz-Rahmen in ganz individuell festgelegten Farbvarianten bestellt werden. Bei der weiteren Konfiguration kann dann, je nach Vorliebe und Geldbeutel, zwischen dem vorgegebenen absolut hochwertigen Setup oder weiteren individuellen Lösungen gewählt werden. Preislich liegt das Wizz T2 in der Ultegra Di2 Variante mit Fulcrum Racing Quattro LG Laufrädern bei 6.999 EUR, mit der Kyzr Carbon-Lösung bei 7.999 EUR. Und wer auf absoluten Profiniveau unterwegs sein möchte: In der Dura Ace Di2 Ausstattung liegt das Wizz T2 bei 7.999 EUR/ bzw. 8.999 EUR.

Technische Details

HerstellerWizz
Modell T2
Rahmengrößen XS (50 cm)/ S (52 cm)/ M (54 cm)/ L (56 cm)/ XL (58 cm)
Preis 6.999.- EUR (7.999.- EUR mit KYR Carbon Laufrädern)
Rahmen T1000 Carbon
Website www.ridewizz.de
Gabel T1000 Carbon
Lenker Basis & Extensions/Vorbau Pro-Tech Full Carbon
Sattelstütze Wizz Carbon T1000 Carbon
Sattel Pro Aero Fuel
Schalt- Bremsgriffe Shimano Dura Ace Di2
Schaltung Shimano Ultegra Di2
Umwerfer Shimano Ultegra Di2
Bremsen TRP - aerodyamisch integriert
Kurbelsatz Shimano Ultegra 53-39
Kasette Shimano Ultegra 11S
Tretlager Shimano Ultegra
Laufräder Fulcrum Racing Quattro LG oder KYZR Carbon Deep Black
Reifen Continental GP 4000S II

Fotoserie: Wizz T2