Asics Gel-Cumulus 24 im Testlauf

von Mathias Flunger für tri2b.com | 04.11.2022 um 13:42
Den Asics Gel-Cumulus gibt es jetzt in seiner 24. Auflage. Laut Hersteller soll der japanische Neutral-Klassiker im Vergleich zum Vorgänger weiter an Komfort zugelegt haben. Dafür spendierten die japanischen Sportschuhschuster dem Gel-Cumulus 24 ein optimiertes Zwischensohlen-Material. Die neue, äußerst reaktiv dämpfende FF Blast-Schäumung hat Asics zusammen mit dem bewährten Flytefoam-Schaum in die Cumulus-Zwischensohle gepackt. Nur der Asics Gel-Nimbus soll noch mehr Dämpfungskomfort bieten.

Eine weitere Veränderung gab es beim Höhenversatz von Rück- zu Vorfuß. Hier wurde die Sprengung von 10 mm auf 8 mm gesenkt. Die Sohlendicke baut jetzt insgesamt etwas höher – in der Ferse 1 mm/unter dem Vorfuß 3 mm höher - was sich jedoch nur minimal auf das Schuhgewicht auswirkt. Nur 6 g mehr sind es bei mittlerer Männergröße (280g vs. 286g).

Asics Gel-Cumulus 24 Frauenmodell - © Asics

Wie bereits beim Asics Gel-Cumulus 23 unterscheidet sich das Frauen- und Männermodell durch einen leicht unterschiedlichen Aufbau. Die 3D-SPACE CONSTRUCTION soll Frauen im Vorfußbereich mehr Dämpfung bieten. Unverändert blieb die durchgängige Laufsohlenkonstruktion, die ein möglichst natürliches Abrollverhalten vermitteln soll.

 

Asics Gel-Cumulus 24 Männermodell - © Asics

 

Unser Test:

 

Eine Kontaktanzeige des Asics Gel-Cumulus 24 würden wir so aufgeben: „Multitalent für den täglichen Gebrauch mit dem Hang zu längeren, lockeren Läufen sucht Laufpartner*in, der/die gerne entspannt unterwegs ist.

Und wie es beim Dating nun mal so ist. Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Hier macht der Gel-Cumulus 24 eine super Figur. Die Passform fanden wir dank des sehr flexiblen Mesh-Obermaterials einfach nur top. Ein zusätzliches Plus gibt´s dafür, dass ein Großteil des Schaftes aus 100% recyceltem Polyester besteht. Und was vor allem Triathletinnen und Triathleten interessieren dürfte ist der hohe Barfußkomfort und die äußerst komfortabel gepolsterte Fersenkappe. Die Zunge ist perfekt vernäht und bietet auch ohne Socken einen reibungslosen Einstieg.

Der Asics Gel-Cumulus 24: Ideal für Läufe im gemäßigten Tempobereich - © Jordan Sapir

Durch seine sehr gute Dämpfung ist der Gel-Cumulus 24 prädestiniert für Koppeleinheiten nach dem Radfahren, wenn die Muskulatur deutlich vorermüdet ist. Er fängt den Schritt, vor allem im Fersenbereich sehr sanft auf, greift aber in die Abrollbewegung, dank der flexiblen Sohlenkonstruktion, nicht maßgeblich in das Bewegungsmuster ein.

Unsere Testruns waren ein bunter Mix aus Fahrtspiel, Dauerlauf und moderaten Intervallen. Alles war sehr gut machbar im Asics Gel-Cumulus 24. Den größten Laufspaß vermittelt er aber sicher im gemäßigten Tempobereich. Beim Untergrund geht ebenso fast alles. Der beste Einsatzbereich sind hier Asphalt, gepflasterte bzw. gesandete Parkwege.

 

Unser Testfazit:

 

Der Asics Gel-Cumulus 24 ist ideal für Läuferinnen und Läufer, welche einen Allrounder fürs tägliche Training suchen oder beim Wettkampfeinsatz auf längeren Distanzen großen Wert auf eine sehr gute Dämpfung legen. Preislich bietet der Asics Gel-Cumulus 24 bei einer UVP von 150,00 EUR ein absolut gelungenes Gesamt-Setup.

Technische Details

HerstellerAsics
ModellGel Cumulus 24
KategorieTraining-Neutral
empf. VK-Preis in Euro150,00
Gewicht286 g (Männer US 10)
Größen Männer US 6 - 16 / Frauen US 5 - 12
SohlenaufbauNeutral
Passformnormale Weite
optimales Körpergewicht<85 kg (Männer), <75 kg (Frauen)
SprengungMänner:8 mm (Ferse 24 mm/Vorfuß 16 mm), Frauen: 8 mm (Ferse 23 mm/Vorfuß 15 mm)
Webwww.asics.com/de/de-de/

Bewertung

Abroll-/Abdruckverhalten - +
Dämpfung Vorfuß - +
Dämpfung Rückfuß - +
Grip Laufsohle - +
Triathlon-Einstieg - +
Barfuß-Komfort - +

Fotoserie: Asics Gel-Cumulus 24