Hoka Bondi 8 im Dauertest

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.01.2023 um 16:37
Der Bondi steht bei Hoka immer schon für maximale Dämpfung. Die achte Ausführung, die seit dem vergangenen August auf dem Markt ist, soll dabei einmal mehr mit ihren Gamechanger-Eigenschaften überzeugen. Maximale Dämpfung, softe Passform und eine hohe Laufleistung bei einem gleichzeitig optimierten Gewicht verspricht der angesagte US-Runningschuh-Hersteller.

 

Das sagt Hoka über den Bondi 8:

Mit dem ultra-gedämpften Bondi 8 bringt Hoka den strapazierfähigsten Schuh seines Sortiments auf den Markt und macht damit einen großen Schritt nach vorne. Der Bondi 8 wurde mit einem weicheren und elastischeren Schaumstoff sowie einer brandneuen erweiterten Fersengeometrie überarbeitet. Das hintere Crashpad besticht durch ein gewelltes Design, welches ein unglaublich gedämpftes und ausgewogenes Laufgefühl vom Fersenauftritt bis zum Zehenabdruck für jeden Läufer und jede Läuferin bietet. Mit der perfekten Mischung aus Geschmeidigkeit und Dynamik setzt der Bondi 8 das Erbe der bahnbrechenden Bondi-Reihe fort.

Hoka Bondi 8 - der Hersteller verspricht einen Gamechanger in punkto Dämpfungskomfort - © Hoka

Im Vergleich zum Bondi 7 wurde beim Update bei der Laufsohlenkonstruktion vor allem auf eine verbesserte Haltbarkeit geachtet, es kommen nachhaltig produzierte Materialien zum Einsatz und der Fersenbereich wurde sichtbar ausladender geformt, um eine rundere Abrollbewegung zu ermöglichen.

Unser Test:

Der erste Eindruck nach dem Unboxing war zunächst zweigeteilt. Auf der einen Seite der wuchtige Aufbau im Plateau-Sohlen-Design, auf der anderen Seite ein absolut überzeugendes sattes Passformgefühl, wie man es eher im Lightweight-Segment erwartet. Die flache, nur 4 mm hohe, Sprengung sorgt dabei sogar für etwas gefühltes Race-Feeling. Überrascht waren wir auch, dass ein so wuchtig daherkommender Schuh nur gut 300 Gramm auf die Waage bringt.

Test-Run mit dem Hoka Bondi 8 auf dem Alii Drive - © PetkoBeier.de

Bei den Testläufen stach dann sofort die auf ein Höchstmaß ausgelegte Dämpfung des Bondi 8 hervor. Der Schuh dämpft, dämpft und dämpft … allerdings ohne die Dynamik komplett herauszunehmen. Trotz des sehr stabilen Aufbaus war auch für einen 70 kg-Läufer ein flexibles Abrollen möglich.

Wirklich haltbar präsentierte sich die Laufsohle während unseres Testzeitraums. Die gummierten Laufsohlenbesätze geben dem Bondi 8 zudem sehr viel Grip. In Verbindung mit der breiten Auflagefläche war das Laufgefühl auch auf matschigem bis überfrorenem Untergrund, sowie auf festgefahrenem Schnee absolut sicher.

Testfazit:

Der Hoka Bondi 8 ist eine absolute Empfehlung für Läufer und Läuferinnen der mittleren und höheren Gewichtsklassen, die einen neutralen Laufschuh mit einem Höchstmaß an Komfort und ordentlich Stabilität suchen. Besonders hervorzuheben ist die strapazierfähige Laufsohle, die auch in puncto Grip, unabhängig vom Untergrund und den Bodenverhältnissen, keine Wünsche offen lässt.

Technische Details

HerstellerHoka
ModellBondi 8
KategorieTraining-Neutral
empf. VK-Preis in Euro170,00
Gewicht321 g (Männer US 9,5/EUR 43 1/3)
Größen Männer US 7-13, 14, 15 / US Frauen 5 - 11, 12
Sohlenaufbau Neutral, EVA Brandsohle
Passformnormale Weite
optimales Körpergewicht <95 km
Sprengung Männer 4 mm (Ferse 33 mm/Vorfuß 29 mm), Frauen 4 mm (Ferse 31 mm/Vorfuß 27 mm)
Webwww.hoka.com/de/de/

Bewertung

Abroll-/Abdruckverhalten - +
Dämpfung Vorfuß - +
Dämpfung Rückfuß - +
Grip Laufsohle - +
Triathlon-Einstieg - +
Barfuß-Komfort - +

Fotoserie: Hoka Bondi 8