On Cloud X - das 2020er Update im Test

von Michael Wetzel für tri2b.com | 16.09.2020 um 14:12
Der Cloud X von On ist schon seit mehreren Jahren als leichtgewichtiges Allroundmodell auf dem Runningmarkt vertreten. Jetzt hat der innovative Schweizer Laufschuhhersteller die zweite Generation des ultraleichten, multifunktionalen Cloud X lanciert. On verspricht für sein Cloud X-Update, dass neben der Leichtigkeit die Stärken des Vorgängermodells - Stabilität, Vielseitigkeit und Beweglichkeit - nochmals verbessert wurden. Wir haben Ons Allrounder im Trainingseinsatz genauer unter die Lupe genommen.

On sieht auch seinen neuen Cloud X gewissermaßen als „eierlegende Wollmilchsau“. Der Einsatzbereich soll dabei vom Race-Einsatz, über kürzere Trainingsläufe, kurze hochintensive Workouts (HIIT-Training), Gym-Workouts bis hin zum Kombitraining reichen.

"Noch nie zuvor mussten sich unsere Athleten und weltweite Fangemeinde auf eine Situation wie COVID-19 einstellen", sagt Olivier Bernhard, On's Mitbegründer und ehemaliger Duathlon-Weltmeister. "Obwohl der Cloud X für den Laufsport entwickelt wurde, passt er sich an, ganz gleich, wie Trainingseinheiten zusammengestellt werden."

 

Unser Praxistest:

 

Unser Testläufer war im Frühjahr bereits mit dem Cloud X-Vorgänger unterwegs und hatte so zeitnah den direkten Vergleich.

Im ersten Moment habe ich mich gefragt, warum ich die gleichen Schuhe nochmal testen soll wie im Frühjahr. Bei genauerem Hinsehen war dann aber doch zu erkennen, dass sich beim Cloud X-Update ein paar Details verändert haben und auch wenn die sichtbaren Unterschiede auf den ersten Blick nicht groß sind, verändern sie den Schuh und das Laufgefühl doch überraschend stark. 

Die Verarbeitung der Schuhe war perfekt. Die Schnürsenkel sind minimal dicker als beim Vorgänger, aber schon dieser Unterschied machte sie bei der Schnürung aus meiner Sicht deutlich besser greifbar und außerdem verringert sich damit die Gefahr, dass sich der Knoten löst. Auch die Zunge, die Polsterung im Fersenbereich und die verstärkten Zonen im Obermaterial wurden leicht verändert und führen dazu, dass sich der vorher schon nahezu perfekte Sitz noch ein bisschen besser und komfortabler anfühlt.

tri2b.com A|N Triathlonteam-Athlet Michael Wetzel beim Testrun mit dem neuen On Cloud X - © Michael Wetzel

Die Sohlenkonstruktion ist etwas breiter ausgelegt wie bisher und hat anscheinend auch hinsichtlich des Materials ein Upgrade erhalten. Während sich das beim ersten Anziehen noch nicht viel anders anfühlte, gab es beim Laufen dann doch ein spürbar anderes Gefühl. Die breitere Konstruktion sorgte für mehr Halt und Stabilität und gleichzeitig wirkte die Dämpfung komfortabler und der Schuh noch etwas dynamischer als der Vorgänger. Außerdem kam es mir so vor, als würde der Cloud X mit zunehmender Geschwindigkeit ab ca. 4:30 min/km noch an Dynamik zulegen. Eine genaue Bewertung ist natürlich schwierig, aber gefühlt war der Grip bei feuchtem Untergrund minimal schlechter als beim Vorgänger und auf Schotterwegen ist mir beim aktuellen Modell das Verkeilen von Steinchen zwischen den Sohlenelementen um einiges häufiger/lästiger aufgefallen als vorher. Für jemanden der viel auf Schotter läuft, würde ich deshalb ein anderes Modell empfehlen.

 

Unser Testfazit:

 

On ist beim Cloud X ein Update gelungen, das auf den ersten Blick zwar kaum erkennbar ist, den Schuh aber trotzdem nochmal eine Stufe höher bringt und ihn für mich derzeit zu meinem absoluten Lieblingsschuh fürs Training macht. Ob sich das tatsächlich auch in schnelleren Laufzeiten messen lässt, kann ich nicht beurteilen, für ein super Gefühl und Spaß an flottem Tempo sorgt der Schuh aber allemal.

Technische Details

HerstellerOn Running
ModellCloud X
KategorieLightweight-Training / Cross-Training
empf. VK-Preis in Euro149,95
Gewicht 240 g (Männer US 9,5)
Größen Männer EU 40 - 49/ Frauen EU 36 - 43
SohlenaufbauNeutral
Passformnormale Weite
Körpergewicht<75 kg (Männer)/ <60 kg (Frauen)
Sprengung6 mm
Webwww.on-running.com/de

Bewertung

Abroll-/Abdruckverhalten- +
Dämpfung Vorfuß- +
Dämpfung Rückfuß- +
Grip Laufsohle- +
Triathlon-Einstieg- +
Barfuß-Komfort- +

Fotoserie: On Cloud X